Unsere Rolle in der spirituellen Evolution der Menschheit mit Neale Donald Walsch

In der heutigen Folge begrüßen wir den stets nachdenklichen Neale Donald Walsch, der berühmte Autor von Gespräche mit Gott und ein spiritueller Denker, dessen Erkenntnisse Millionen berührt haben. In diesem tiefgründigen Gespräch Neale Donald Walsch erinnert uns daran, wie wichtig es ist, Annahmen in Frage zu stellen, die göttliche Liebe anzunehmen und durch bewusstes Handeln eine bessere Welt zu schaffen.

Neale beginnt mit einer Reflexion über den Widerstand der Menschheit, ihre tief verwurzelten Überzeugungen in Frage zu stellen. Er vergleicht die Theologie mit Wissenschaft, Medizin und Technologie – Bereiche, die davon leben, den Status quo in Frage zu stellen –, merkt jedoch an, dass Religionen diesen Geist der Forschung oft nicht fördern. „Halten Sie es für möglich“, fragt er, „dass es etwas gibt, das wir über Gott, das Leben und einander nicht vollständig verstehen, dessen Verständnis aber alles verändern würde?“ Diese ergreifende Frage dient als Eckpfeiler seiner Philosophie: ein unermüdliches Streben nach Verständnis und Wachstum.

In der Diskussion seiner Dialoge mit Gott erklärt Neale, dass diese Gespräche nicht wie traditionelles Channeling wirkten, sondern sich eher wie eine „stimmlose Stimme“ anfühlten. Es war ein intimer und unverkennbarer Fluss von Erkenntnissen, ähnlich wie das Hören der eigenen Gedanken, aber durchdrungen von tiefer Klarheit. In diesen Dialogen untersuchte er Fragen, die von Beziehungen und Erziehung bis hin zur Natur der Göttlichkeit selbst reichten. Eine Botschaft stach unter den anderen hervor: „Sie verstehen mich völlig falsch. Ich bestrafe die Leute nicht. Ich befehle den Leuten nichts. Ich verlange oder brauche nicht, dass sich die Leute auf eine bestimmte Weise verhalten.“

Das Gespräch wendet sich natürlich dem gegenwärtigen Zustand der Menschheit zu. Neale erkennt das Chaos an, das die Welt im Griff zu haben scheint, fordert uns jedoch auf, dies als Chance zur Entwicklung und nicht als Grund zur Verzweiflung zu sehen. Er fordert die einzelnen Menschen auf, „die Veränderung zu sein, die sie in der Welt sehen möchten“, und betont, dass persönliche Veränderungen nach außen hin Wellen schlagen, die kollektive Veränderungen inspirieren. Er spricht mit Humor und Weisheit über den Bewusstseinswandel der Menschheit und spielt auf den Autoaufkleber an, den er gesehen hat: „Der Wandel geschieht.“

Besonders berührend ist der Moment, als Neale den letzten Wunsch seiner Mutter schildert, er solle auf ihrem Grab tanzen. Weit davon entfernt, makaber zu sein, war dieser Akt eine Feier ihres Lebens und ihrer freudigen Wiedervereinigung mit dem Göttlichen. „Niemand stirbt“, erklärt Neale. „Das ganze Leben verändert lediglich die Form, in der es zum Ausdruck kommt.“ Diese Perspektive verwandelt Trauer in Dankbarkeit und erinnert uns daran, dass unsere Lieben im Geiste mit uns verbunden bleiben und mit Gedankengeschwindigkeit erreichbar sind.

Neale sieht in der Zukunft der Menschheit eine Welt, in der die kritische Masse erreicht ist – ein Punkt, an dem genügend Menschen ein höheres Bewusstsein erreichen, um den Lauf unseres gemeinsamen Schicksals zu ändern. Er träumt von einer Zeit, in der wir primitive, spaltende Verhaltensweisen zugunsten von Einheit, Mitgefühl und Zusammenarbeit aufgeben. Er glaubt, dass diese Transformation mit dem Verständnis unserer wahren Identität als spirituelle Wesen beginnt, die eine physische Erfahrung machen.

SPIRITUELLE MITTEILUNGEN

  1. Alles in Frage stellen: Scheuen Sie sich nicht, alte Überzeugungen und Annahmen in Frage zu stellen. Wachstum beginnt mit Hinterfragen.
  2. Sei die Veränderung: Persönliche Transformation ist der stärkste Katalysator für globalen Wandel.
  3. Feiern Sie das Leben nach dem Tod: Unsere Lieben bleiben im Geiste bei uns und bieten uns Liebe und Führung, wenn wir die Hand nach ihnen ausstrecken.

In diesem Gespräch hinterlässt Neale Donald Walsch ein tiefes Gefühl von Hoffnung und Verantwortung. Seine Erkenntnisse sind eine Einladung, die Angst hinter sich zu lassen, unsere göttliche Essenz anzunehmen und gemeinsam eine Welt zu erschaffen, die unser höchstes Potenzial widerspiegelt.

Bitte genießen Sie mein Gespräch mit Neale Donald Walsch.

Hören Sie sich weitere tolle Folgen an Next Level Soul Podcast

Folgen Sie dem Transkript – Folge 551

Neale Donald Walsch 0:00
Denken Sie, was wir jetzt sehen, ist die Angst, dass gesellschaftliches Chaos jetzt potenzielle Folgen hervorbringt, die diesen Planeten buchstäblich zerstören könnten. Daher würde ich den Menschen raten, die Veränderung zu sein, die sie in der Welt sehen möchten, anstatt sich zurückzulehnen und Angst vor der Richtung zu haben, in die wir gehen. Deshalb ist es wichtig, diese Botschaft zu hören. Wenn Gott sagt: „Du hast mich völlig falsch verstanden. Ich bestrafe die Menschen nicht. Ich befehle den Menschen nicht. Ich verlange oder brauche nicht, dass sich die Menschen auf eine bestimmte Weise verhalten.“ Oder das Königreich Gottes, wenn Sie so wollen, ist in drei Teile geteilt. Das spirituelle Reich, das physische Reich und das Reich des reinen Seins

Alex Ferrari 0:47
Offensichtlich. Ich meine, du hast mit Gott gesprochen, um Gottes Willen,

Neale Donald Walsch 0:50
Ja, ich habe um Gottes Willen mit Gott gesprochen. Das ist eine interessante Aussage.

Alex Ferrari 1:04
Ich möchte den wiederkehrenden Champion Neale Donald Walsch wieder in der Show begrüßen. Wie geht es Ihnen, Neale?

Neale Donald Walsch 1:09
Sie wissen, dass es mir gut geht, und danke, dass Sie gefragt haben. Ich hoffe, Ihnen geht es auch so. Wie kann ich Ihnen helfen?

Alex Ferrari 1:13
Oh, ich schätze dich, mein Freund. Vielen Dank, dass du wieder in der Show bist. Ich weiß, wie sehr ich dich verehre, und ich verehre deine Arbeit, und ich wollte dich wieder in der Show haben, weil ich denke, dass seit unserem letzten Gespräch, das schon eine Weile her ist, viel in der Welt passiert ist. Viele Dinge haben sich geändert, und viele Dinge haben sich auch nicht geändert. Aber ich wollte deine Sicht der Dinge erfahren, aber bevor wir uns darauf stürzen, wollte ich dir eine Frage stellen, und ich glaube, ich habe sie dir in unserem letzten Gespräch nicht gestellt, nämlich wann du „Gespräche mit Gott“ geschrieben hast. Ich habe seitdem, ich habe seitdem, seit unserem Gespräch, ich habe mit, ich weiß nicht, wahrscheinlich 100 Kanälen zu diesem Zeitpunkt des Spiels gesprochen. Und als du beschrieben hast, was du getan hast, was das Hören der Stimme Gottes betrifft, ist das eine Art von Channeling? Hast du die Stimmen hörbar in deinem Kopf gehört? War es dein eigener Ton oder deine eigene Stimme? In deinem Kopf? Wie sind Sie eigentlich zu der Information gekommen?

Neale Donald Walsch 2:07
Nun, wissen Sie, mein Freund, ich habe mich gewehrt, ich meine, und mich entschieden dagegen gewehrt, mich selbst als Channel zu bezeichnen, wie die meisten Leute. Die meisten Leute verwenden den Ausdruck, um einen Moment zu beschreiben, in dem der Körper einer Person von einer anderen Entität übernommen wird, richtig, wissen Sie, und diese andere Entität spricht durch diese Person, und sie nennen das Channeling. Ich habe Gott nicht gechannelt, also wäre das keine genaue Beschreibung. Ich würde das Wort Channel nie verwenden? Okay? Genauso wenig wie Matthew Mark Luger John sagte, dass sie Jesus gechannelt haben. Sie haben einfach diktiert.

Alex Ferrari 2:48
Wie haben Sie das also erfahren? Wie ist es dann rübergekommen?

Neale Donald Walsch 2:51
Eine stimmlose Stimme. Und ich habe es in den Büchern tatsächlich als eine stimmlose Stimme beschrieben, wie der Klang der eigenen Gedanken. Wissen Sie, wenn ich nachdenke, wenn ich einen Gedanken habe, wissen Sie, Mist, ich muss mich wirklich beeilen. Ich werde meinen Punkt verpassen. Meinen Termin. Dieser Gedanke kommt mir nicht mit dem Klang einer männlichen oder weiblichen Stimme oder der Stimme eines älteren Mannes. Ich höre meine eigenen Gedanken nicht wie ein alter Mann, der sagt: „Beeilen Sie sich besser, weil Sie zu spät zu Ihrem Termin kommen.“ Nein, richtig? Der Klang meiner Gedanken hat also keine besondere verbale oder stimmliche Eigenschaft. Also beschreibe ich die Erfahrung in meinen Büchern. Tatsächlich beschreibe ich es als eine stimmlose Stimme, ähnlich wie der Klang der eigenen Gedanken. So habe ich es erlebt. Wissen Sie, ich habe eine Frage gestellt, und bingo, eine Antwort kam mit einer stimmlosen Stimme zu mir, aber sie war klar genug, dass ich sie diktieren und aufschreiben konnte, was ich hörte. Und das habe ich getan. Genau das habe ich getan. Ich schrieb auf, was ich in meinem Kopf hörte,

Alex Ferrari 3:58
Schön gesagt. Wie hat sich Ihr Verständnis von Gott seit diesem ersten Buch verändert, oder hat es sich seit diesem ersten Buch verändert?

Neale Donald Walsch 4:06
Es hat sich seit dem ersten Buch nicht geändert, aber es hat sich dramatisch verändert im Vergleich zu dem, was ich vor dem ersten Buch über Gott erfahren habe, aber seit dem ersten Buch hat sich meine Gotteserfahrung verändert. Dramatisch hat sich nichts wirklich geändert. Und natürlich gab es nach dem ersten Buch acht weitere Bücher, also insgesamt 3000 Seiten Dialog, und ehrlich gesagt haben diese Seiten den Dialog einfach vorangebracht und mein Verständnis davon erweitert, wer und was Gott ist, wer und was wir sind und warum wir hier auf dem Planeten sind. Aber nach meinem Verständnis, wissen Sie, und ich könnte mich irren. Ich warum. Ich werde das in jedem Interview, das ich gebe, sehr deutlich machen, ich könnte mich in all dem irren. Es ist einfach mein eigenes Verständnis, so wie der Papst sein Verständnis erklärt. Und er hat ein katholisches Dogma als sein Verständnis. Leider denken die meisten Leute, dass der Papst immer Recht hat, dass er sich in nichts irren kann, was er sagt, wenn es um Dogmen geht, wenn er spricht, wie man es vom Stuhl aus nennt. Aber in meinem Fall könnte ich mich in allem irren, es ist einfach nur mein Verständnis dessen, was mir gesagt wurde.

Alex Ferrari 5:22
Es ist faszinierend, weil Sie den Papst erwähnt haben. Er hat kürzlich davon gesprochen, dass die Hölle eher eine Idee als ein tatsächlicher physischer Ort ist. Und viele Anhänger des Hardcore-Dogmas meinten, das sei ein Sakrileg. Das kann man nicht sagen, aber der Papst hat es gesagt, also sind Sie jetzt zwischen diesen beiden Orten gefangen. Es ist, als ob Ihr spiritueller Führer etwas sagt, das irgendwie gegen das ursprüngliche Dogma verstößt. Und jetzt versuchen die Leute, damit umzugehen und es zu verarbeiten.

Neale Donald Walsch 5:56
Es ist eine Frage. Es ist eine Frage, wessen Interpretation wir individuell annehmen werden. Nehmen wir die Interpretation von Menschen an, die vor mehreren 100, wenn nicht sogar ein paar 1000 Jahren zu diesem Thema gesprochen haben, oder nehmen wir die Interpretation von Menschen an, die die Informationen mit dem heutigen Bewusstsein, auf der heutigen Ebene des universellen Bewusstseins, empfangen und überprüfen. Wissen Sie, eines der Dinge, die wir meiner Meinung nach in der Theologie tun und den Mut dazu haben müssen, ist etwas, wovor wir in der Wissenschaft, Medizin oder Technologie nicht gezögert haben, aber in der Theologie, einem der wichtigsten Bereiche, wenn nicht dem wichtigsten Bereich der menschlichen Interaktion, haben wir uns entschieden geweigert, die vorherige Annahme in Frage zu stellen, und was haben wir in der Theologie geweigert zu tun? Wenn Wissenschaftler die vorherige Annahme nicht in Frage gestellt hätten, hätten wir nie Fortschritte bei wissenschaftlichen Entdeckungen gemacht. Wenn medizinische Forscher die vorherige Annahme, auf der sie ihre Diagnosen stützen, nicht in Frage gestellt hätten, hätten wir nie Fortschritte in der Medizin gemacht. Und dasselbe gilt für die Technologie. Was ich jetzt in der Hand halte, wäre nie möglich gewesen. Ich meine, alle technologischen Informationen des Universums stehen mir in diesem kleinen Gerät, das ich in der Hand halte, zur Verfügung. Aber wenn nicht jemand vor 30 oder 25 Jahren die Annahmen in Frage gestellt hätte, wäre das nicht möglich gewesen. Aber wissen Sie, im Bereich der Theologie dürfen wir Annahmen nicht in Frage stellen, von denen uns vor 600, 800 oder 2000 Jahren gesagt wurde, dass sie nicht in Frage gestellt werden dürfen. Was Gespräche mit Gott in meiner eigenen persönlichen Erfahrung für mich getan hat, war, die Annahmen in Frage zu stellen, und es stellte mir eine unglaubliche Frage. Es hieß: „Neil, denkst du, es ist möglich, dass es hier etwas gibt, das wir nicht vollständig verstehen, über Gott, über das Leben und über einander, und dessen Verständnis alles verändern würde.“ Aber natürlich dachte ich: „Nun, ja, ich schätze, es ist möglich, dass wir nicht alles verstehen.“ Also sagte Gott: „Oh, gut.“ Dann sind Sie vielleicht offen für ein neues Verständnis. Nehmen Sie diese Ideen also auf, und das war der Beginn eines 3000-seitigen Dialogs. Also stellte ich jede Frage, Alex, jede Frage, die mir einfiel, seit ich sozusagen diese offene Leitung hatte. Meiner Erfahrung nach stellte ich jede Frage, die mir einfiel, Fragen zu Beziehungen, Sexualität, Erziehung, Gesundheit, Ernährung, Psychologie, Fragen zum richtigen Lebensunterhalt. Ich stellte jede Frage, auf die ich eine Antwort haben wollte, und Gott gab mir die Antwort auf jede einzelne Frage.

Alex Ferrari 9:04
Warum glauben Sie, dass wir als Spezies solche Probleme haben, insbesondere in der Theologie, nicht zu hinterfragen, was vor uns war? Weil Sie Recht haben. Wenn der Höhlenmensch die Höhlenmenschen vor ihm nicht hinterfragt hätte, wären sie nie aus der Höhle herausgekommen und so weiter und so fort. Bei der Menschheit ging es immer um Evolution, darum, zu wachsen und auf dem aufzubauen, was sie aus der Vergangenheit gelernt hatte. Aber was die Theologie angeht, war sie zumindest in den letzten 2000 Jahren, sagen wir 2500 Jahren oder so, ziemlich felsenfest, was die großen Religionen betrifft, und selbst die neueren Religionen, die aufgetaucht sind, kann man nicht hinterfragen, ja, besonders diese, richtig?

Neale Donald Walsch 9:46
Nun, der Grund, warum ich Ihre Frage meines Wissens beantworten muss, ist, dass uns die Religionen sagen, dass das Hinterfragen der vorherigen Annahmen eine Ketzerei, eine Gotteslästerung ist. Und wenn man Ketzerei oder Apostasie begeht, begibt man sich in die Hölle. Und da die meisten Menschen nicht bereit sind, sich in diese Richtung zu bewegen, insbesondere nicht, es öffentlich zu tun, lassen wir es einfach in Ruhe. Wir, wissen Sie was, lassen es einfach in Ruhe, lassen es, lassen es so sein, wie es ist. Und wenn wir intern, individuell, unterschiedliche Ansichten haben, halten die meisten von uns, nicht alle von uns, aber die meisten von uns, darüber Stillschweigen. Wir, wissen Sie, tatsächlich wurde mir als Kind gesagt, dass es unhöflich sei, in der Öffentlichkeit über Religion zu sprechen. Wissen Sie, wenn Leute zu Ihnen nach Hause kommen, sprechen Sie nicht über Religion, Politik und Religion sollten in allen höflichen Gesprächen vermieden werden, die beiden wichtigsten Aspekte des Lebens auf der Erde, politische Überzeugungen und religiöse Überzeugungen. Wir sollten nicht darüber reden. Behalte es für dich, mein Sohn, und sprich es nicht beim Essen an, wenn du Gäste hast. Also, okay, du weißt schon, wir haben eine kulturelle Voreingenommenheit gegen die Erörterung von Themen, von denen uns gesagt wurde, dass wir sie nicht ansprechen dürfen.

Alex Ferrari 11:19
Glauben Sie, dass der Grund dafür darin liegt, dass ein Mensch mit seinem Glaubenssystem programmiert ist oder sein Glaubenssystem über das Universum, das Leben, über alles aufgebaut hat, und dass dies seine Grundlage ist. Es ist sein Kern. Und wenn jemand anderes mit etwas kommt, das ihn erschüttert oder erschüttert, verteidigen sie es energisch, manchmal bis zum Tod, wie es derzeit Kriege gibt. Ist das der Grund für die Religion, die in der Welt herrscht, während wir sprechen? Wissen Sie, es gibt diese Art von ständigem Kampf zwischen Ideologien und Ideen, denn wenn meine Idee nicht richtig ist, kann Ihre nicht richtig sein, aber es sollte so sein, dass, wenn meine Idee richtig ist, nun, was kann ich von Ihrer Idee lernen? Und vielleicht können wir unsere Ideen miteinander vermischen, um zu sehen, ob wir etwas Besseres finden. Das wäre die ideale polyatische Sichtweise. Aber glauben Sie, dass das der Grund ist, warum die Menschen so defensiv sind, wenn es um religiöse oder spirituelle Überzeugungen geht?

Neale Donald Walsch 12:21
Nun, ich denke, das ist der oberflächliche Grund dafür, der Kerngrund dafür ist, dass wir keine Ahnung haben, wer wir sind und warum wir hier sind. Wenn wir verstehen würden, dass wir spirituelle Wesen sind, dass dieser Körper nur ein Werkzeug ist, dass mein Geist nur ein Ausrüstungsgegenstand ist, sondern dass ich in Wirklichkeit ein spirituelles Wesen bin, das eine physische Erfahrung macht, wenn ich ein tiefes Verständnis davon hätte, warum ich, wenn ich ein spirituelles Wesen bin, in das Reich des Physischen gekommen bin. Wissen Sie, was mache ich hier? Was ist der Sinn von all dem? Wenn mir das klar wäre, würde es mir nie in den Sinn kommen, nicht zu hinterfragen, nicht weiter zu forschen, nicht weiter in der Entwicklung meines Geistes voranzuschreiten. Denn ich würde durch einfache Beobachtung erkennen, dass der Zweck allen Lebens, einschließlich des Universums selbst, die Entwicklung ist, die Entwicklung zum nächstgrößeren, nächstgrößeren und großartigeren Ausdruck seiner wahren Identität. Aber sobald ich verstehe, dass mein Zweck die Entwicklung ist, werde ich Fragen stellen. Es ist, als würde jemand aufs College gehen, an die Universität, aber sich weigern, einem Professor in irgendeinem Kurs Fragen zu stellen, weil er Angst hat, dass er keine Fragen zu dem stellen darf, was der Typ lehrt. Aber wie soll man etwas lernen, wenn man nicht fragt, wie viel zwei und zwei ist? Als ich in der ersten Klasse war, sagte der Typ vor dem Klassenzimmer, dass man diese Frage nicht stellen sollte. Frag nicht, wie viel zwei und zwei ist. Aber hör mir zu, wenn ich dir sage, dass zwei und zwei sieben ist. Nimm einfach mein Wort, denn ich bin der Boss, richtig? Wir sollten also keine Fragen stellen, selbst wenn wir aufgrund unserer eigenen Erfahrung denken. Moment mal, ich habe zwei Erdnüsse auf den Tisch gelegt, dann habe ich noch zwei weitere Erdnüsse auf den Tisch gelegt. Ich habe nicht sieben bekommen. Ich habe vier bekommen. Ich verstehe nicht, wie das sein kann, aber deine eigene Erfahrung sollte dabei keine Rolle spielen. Wir sollen auf die Autoritätspersonen hören, denn sie sind der Chef aller Dinge. Das ist so ähnlich wie bei meiner Frau,

Alex Ferrari 14:35
Du und ich beide, mein Freund. Du und ich beide,

Neale Donald Walsch 14:39
Nur ein Scherz, nur ein bisschen Spaß,

Alex Ferrari 14:41
Natürlich, natürlich

Neale Donald Walsch 14:42
Meine Frau verkündet wirklich sehr, sehr gerne, dass ich derjenige bin, der auf alle Fragen eine Antwort hat.

Alex Ferrari 14:50
Und Sie sagen das mit ernster Miene, Sir, das war sehr gut. So sieht Neale mit der Welt aus, richtig? Jetzt scheint es ein bisschen chaotischer zu sein als sonst, schätze ich. Und ich weiß, das ist schwer zu sagen, denn es gab im Laufe der Geschichte viele chaotische Zeiten, aber ich glaube, das Gefühl auf der Welt ist, dass es mehr chaotische Dinge gibt. Die alten Systeme beginnen um uns herum zu zerfallen, wie Religion und Politik, und

Neale Donald Walsch 15:18
Ich glaube, es besteht mehr Gefahr. Ich bin mir nicht sicher, ob es chaotischere Dinge gibt. Ich könnte mir nicht viel chaotischeres vorstellen als das, was vor 2000 Jahren in Bezug auf gesellschaftliches Chaos vor sich ging, klar, aber ich glaube, was wir jetzt sehen, ist die Angst, dass gesellschaftliches Chaos jetzt potenzielle Folgen haben könnte, die diesen Planeten buchstäblich zerstören könnten, und wenn nicht den gesamten Planeten, dann sicherlich das Leben, wie wir es kennen. Daran besteht kein Zweifel. Ich glaube also, dass es das Ausmaß der Bedrohung ist, das durch das Chaos entsteht, das die Erfahrung hervorruft, die Sie beschreiben.

Alex Ferrari 15:58
Was sagen Sie also den Menschen, die gerade schwierige Zeiten durchmachen, die von dieser wahrgenommenen Gefahr, die das alles mit sich bringt, Sie wissen schon, die wahrgenommene Gefahr, die Sie gerade im Hinblick auf das Chaos erwähnt haben, was sagen Sie den Menschen, die eine sehr schwierige Zeit durchmachen und die Angst haben, die wirklich Angst haben vor der Zukunft von so vielen Dingen, die in der Welt passieren, von der Politik über die Ernährung bis hin zur Umwelt und der Menschheit im Allgemeinen. Welchen Rat würden Sie ihnen geben?

Neale Donald Walsch 16:27
Ich würde ihnen sagen, Sie können entweder in Angst leben und sich von der Angst all Ihre persönlichen Entscheidungen und Ihre Reaktionen auf die Außenwelt diktieren lassen, oder Sie können sich dafür entscheiden, die Realität, die Sie erleben möchten, zu erschaffen oder Teil des Prozesses der kollektiven Erschaffung dieser Realität zu sein. Oder, um es viel eloquenter und prägnanter auszudrücken, wie es Herr Gandhi tat: Seien Sie die Veränderung, die Sie sehen möchten. Ich würde den Leuten also raten, die Veränderung zu sein, die sie in der Welt sehen möchten, anstatt sich zurückzulehnen und Angst vor der Richtung zu haben, in die wir gehen. Das ist die Entscheidung, die ich getroffen habe. Ich habe die einfache Entscheidung getroffen, dass ich mich nicht als großen Helden darstelle, weil ich einer von vielen, vielen, vielen Menschen bin, die diese Entscheidung getroffen haben, aber ich bin einer von vielen, die entscheiden: Wissen Sie was, ich werde hier nicht in Angst sitzen. Ich werde hier an einem Ort sitzen und tun, was ich meiner Meinung nach tun und sein kann, um dazu beizutragen, den Kurs und die Richtung zu ändern, in die sich unsere Gesellschaft bewegt.

Alex Ferrari 17:40
Und das stimmt. Die großen Weisen, Yogis und Meister der Vergangenheit haben gesagt, dass die einzige Möglichkeit, eine wahre Veränderung in der Welt zu erreichen, darin besteht, sich selbst zu verändern, denn das ist ein Welleneffekt. Es ist sozusagen ein Dominoeffekt auf der ganzen Welt, denn Sie beeinflussen jedes Mal jede Person, die Sie berühren oder mit der Sie in Kontakt kommen. Sie beeinflussen auf die eine oder andere Weise, entweder negativ oder positiv. Ist das eine faire Aussage?

Neale Donald Walsch 18:06
Nein, Sie liegen mit allem, was Sie gerade gesagt haben, völlig falsch. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Sie es wagen können, vor einem weltweiten Live-Publikum solche Worte zu sagen. Aber wenn jemand glauben will, dass Sie das Zeug wissen, das Sie da von sich geben. Okay, dann lassen Sie sie es glauben.

Alex Ferrari 18:26
Also, was würden Sie dann sagen?

Neale Donald Walsch 18:29
Ich würde genau das sagen, was Sie gesagt haben, weil ich glaube, dass alles, was Sie gesagt haben, richtig und wahr ist. Aber wen kennen Sie, ich bin ein verrückter Mensch, also

Alex Ferrari 18:36
Offensichtlich, ich meine, du hast mit Gott gesprochen, um Gottes Willen,

Neale Donald Walsch 18:39
Ja, ich habe mit Gott gesprochen, um Gottes Willen. Das ist eine interessante Aussage.

Alex Ferrari 18:44
Ist das nicht erstaunlich? Das ist eine großartige Aussage. Wo also, Neale, wo sehen Sie uns, was die Menschheit betrifft, in den nächsten fünf oder zehn Jahren hingehen? Denn es scheint, als ob sich eine Veränderung abspielt. Und ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Es scheint, als ob sich ein globaler Bewusstseinswandel abspielt, denn, ich meine, Sie sind lange genug in diesem Bereich tätig, um zu wissen, wie die Dinge vor 10 Jahren waren und wie sie heute sind. Was die Offenheit für diese Art öffentlicher Gespräche angeht, erinnere ich mich noch daran, als „Gespräche mit Gott“ herauskam. Es war Ketzerei. Sie galten damals als umstrittener Autor, weil es so ein „Wie kann man mit Gott sprechen? Man muss in eine Kirche gehen, um mit Gott zu sprechen“ war, während es heutzutage viel akzeptabler ist, eine direkte Beziehung zur Quelle oder zu Gott oder wie auch immer Sie ihn oder sie nennen wollen zu haben. Aber damals war es ein wenig anders. Glauben Sie also, dass dieser globale Bewusstseinswandel stattfindet?

Neale Donald Walsch 19:45
Nun, das steht außer Frage. Wohin ich heutzutage auch gehe, sehe ich auf der Rückseite jedes Autos Aufkleber. Es kommt zu Veränderungen.

Alex Ferrari 19:50
Das ist großartig. Das ist ein toller Autoaufkleber.

Neale Donald Walsch 19:55
So ist es. Vielleicht war es das nicht, vielleicht war es das nicht. Es gibt Veränderungen. Vielleicht habe ich den Autoaufkleber falsch gelesen. Aber auf jeden Fall denke ich, dass eine Veränderung stattfindet, und ich denke, dass es eine Erweiterung des menschlichen Bewusstseins gibt, Spaß beiseite, und ich denke, dass wir eine kritische Masse erreichen. Wir sind noch nicht dort angekommen, aber ich denke, wir erreichen eine kritische Masse in der Anzahl der Menschen auf dem Planeten, die ihren Geist für einige neue Ideen, einige neue Gedanken, einige neue Möglichkeiten, einige neue Entscheidungen darüber öffnen, wer wir sind und wie wir uns selbst erleben wollen. Ich denke, in den nächsten 10 oder 15 Jahren, wie Sie gefragt haben, vielleicht nicht in den nächsten 10 oder 15 Jahren, aber ich denke ehrlich, in den nächsten 25 oder 30 Jahren, bevor meine Kinder so alt sind wie ich und bevor meine Enkel so alt sind wie ihre Eltern. Ich denke, in den nächsten 25 oder 30 Jahren werden wir den ersten Dominostein fallen sehen, und ich denke, wir werden sehen, wie diese kritische Masse ihre Wirkung auf alle Völker der Welt entfaltet. Wir werden alle entscheiden, wissen Sie, was? Es muss einen besseren Weg geben. Es muss einen besseren Weg geben, mit unserer Ökologie, unserem Klima, unseren Finanzen, mit dem Planeten, mit der wirtschaftlichen Situation der meisten Menschen umzugehen, ganz zu schweigen von unseren politischen Differenzen. Es muss einen besseren Weg geben, einfach das Leben zu leben, und einer nach dem anderen, bis die Zahl die kritische Masse erreicht, werden wir, denke ich, verkünden, was dieser bessere Weg ist. Können wir nicht einen Weg finden, in angenehmer Weise anderer Meinung zu sein? Müssen wir wirklich jede Woche Tausende von Menschen töten, nur weil wir einen Grenzstreit haben? Wir sind uns nicht einig, wo die Grenze zwischen unseren beiden Ländern verläuft, und weil wir uns nicht einig sind, wo diese Grenze verlaufen soll, werden wir 1000 Menschen pro Tag töten. Ich meine, welche primitive Spezies würde überhaupt auf so etwas kommen? Aber ich glaube, dass immer mehr von uns jetzt sagen, dass dies primitives, barbarisches Verhalten ist. Und da, da, da wächst jetzt ein riesiger Wunsch im menschlichen Herzen, die Art und Weise zu ändern, wie wir uns selbst erleben, und zu ändern, was wir mit uns selbst machen und uns selbst antun, unserem Klima, unserer Ökologie, unserem politischen Prozess. Ich meine, es muss etwas Besseres geben.

Alex Ferrari 22:43
Ist das der Grund, warum wir diese schwierigen Zeiten durchleben? Ich meine, es war eine Höllenfahrt. Seit 2020 war jedes Jahr dieses Jahrzehnts, gelinde gesagt, eine Herausforderung. Wenn es keine Pandemie ist, ist es wirtschaftlich, wenn es wirtschaftlich ist, ist es politisch und so weiter und so fort. Es ist eine Menge passiert auf der Welt. Warum glauben Sie, dass wir diese sehr schwierigen Zeiten durchleben? Ist es in gewisser Weise eine Art Seelenplan der Menschheit, dass wir alle im Leben durch Kämpfe gehen müssen, um daraus etwas zu lernen? Tun wir das auch als Kollektiv?

Neale Donald Walsch 23:19
Ich weiß nicht, ob es darum geht, uns eine Lektion zu erteilen, aber es geht darum, uns eine Chance zu geben. Es geht darum, das Bewusstsein der Gemeinschaft dafür zu schärfen, wohin wir gehen, und wir zeigen durch unser Verhalten, wohin wir gehen. Ich glaube also, dass wir Krisen erleben, eine Krise nach mehreren Jahren. Sie haben politische, wirtschaftliche usw. Krisen als Mittel erwähnt, um uns aufzuwecken.

Alex Ferrari 23:54
Welche Botschaft hat Gott Ihrer Meinung nach jetzt, in dieser entscheidenden Zeit unserer Existenz, für die Menschheit?

Neale Donald Walsch 24:01
Keine einzige Nachricht. Aber ich denke, dass die Botschaften, die ich erhalte, zusammenfassend betrachtet die wichtigste Botschaft Gottes an die Welt sind. Sie haben mich völlig falsch verstanden. Warum ist diese Botschaft wichtig? Weil die Menschheit durch die Religionen ermutigt wurde. Und heute werden auf der Erde 4000 Religionen praktiziert. Diese Zahl habe ich mir nicht ausgedacht. Sie können bei Google nach den 4243 Religionen suchen, die derzeit auf der Erde praktiziert werden, und zwar nicht seit Anbeginn der Zeit, sondern in diesem Moment. Und die meisten dieser Religionen lehren von einer Gottheit, dem Höchsten Wesen, das uns zwar liebt, das aber auch diejenigen richtet, verurteilt und bestraft, die nicht tun, was von ihnen verlangt oder, wenn Sie so wollen, befohlen wird. Mm, hmm. Was ist daran nun gefährlich? Warum Gott sagt: „Hey, weißt du, du hast mich völlig falsch verstanden.“ Das Gefährliche daran ist, dass wir, wenn wir dieses Verhalten nachahmen – was wir natürlich tun – von unseren Religionen dazu angehalten wurden, uns göttlich zu verhalten, Sie wissen schon, auf eine gottesfürchtige Art und Weise, und zu sagen, dass wir es für gottfürchtig halten. Wir halten es für eine gottgefällige Art, diejenigen zu richten, zu verurteilen und zu bestrafen, die unsere Gebote nicht befolgen. Wenn es also für Gott in Ordnung ist, ist es auch für uns in Ordnung. Wenn Gott uns also in die Hölle schickt, wir aber nicht tun, was Gott befiehlt, dann können wir die Hölle für diejenigen schaffen, die nicht tun, was wir befehlen, weil wir uns einfach so verhalten, wie Gott sich uns gegenüber verhält. Deshalb ist es wichtig, diese Botschaft zu hören, wenn Gott sagt: „Du hast mich völlig falsch verstanden.“ Ich bestrafe die Leute nicht, ich befehle ihnen nichts, ich verlange von ihnen nicht und verlange auch nicht, dass sie sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten. Du weißt, ich muss. Ich habe es Ihnen vielleicht schon in einer früheren Sendung erwähnt, Alex, aber lassen Sie mich Ihrem Publikum helfen, genau zu verstehen, wovon ich spreche. Als ich neun Jahre alt war, neun Jahre alt, wurde mir das im Katechismusunterricht in meiner Grundschule erzählt, weil ich auf eine katholische Grundschule ging und der Priester einmal pro Woche kam, normalerweise mittwochs, und kaufte den Katechismus. Er war ein liebenswerter Mann. Er war ein sehr freundlicher, sanftmütiger Mann. Er war kein bösartiger Mensch. Aber in einer seiner Unterrichtsstunden habe ich meine Hand gehoben, wie Sie es beschreiben. Sie kennen den Unterschied zwischen einer Todsünde und einer lässlichen Sünde, einem schweren und einem geringfügigen Vergehen. Können Sie mir ein Beispiel für eine Todsünde geben? Eine Todsünde ist eine Sünde. Gott hat nichts Verzeihendes an sich: Wenn Sie mit dieser Sünde auf Ihrer Seele sterben, kommen Sie für den Rest Ihrer Ewigkeit direkt in die Hölle. Also sagte er: „Sicher, mein Sohn“, und erklärte mir, dass es eine Todsünde sei, die mit ewigem Leiden und Tod bestraft werde, wenn man ohne triftigen Grund am Sonntag der Messe fernbleibt. Das ist in Ordnung, wenn Sie einen kranken Elternteil pflegen oder arbeiten müssen, um den Lebensunterhalt Ihrer Familie zu verdienen. Aber wenn ein alter Freund, den Sie seit 12 Jahren nicht gesehen haben, plötzlich zu einem Überraschungsbesuch an Ihrer Tür steht und sagt: „Hey, lass uns eine Runde Golf spielen gehen“, sagen Sie. „Ich habe dich seit 12 Jahren nicht gesehen?“ Wow, richtig. Holt eure Schläger raus. Lass uns gehen. Es ist zufällig Sonntagmorgen, 11 Uhr, und Sie verpassen die Messe an diesem Sonntag, die erste Messe, die Sie seit 14 Jahren verpassen. Und so wie Sie am Montag von einem Auto angefahren werden und sterben, bevor Sie die Chance haben, zur Beichte zu gehen, Ihre Sünden zu beichten und von einem Priester die Absolution zu erhalten, schickt Gott Sie für immer in die Hölle, weil Sie die Messe versäumt haben. Und dies ist die Gottheit, an die wir glauben sollen. Ich habe übrigens erst vor ein paar Jahren, vor zwei, drei Jahren, bei den katholischen Autoritäten nachgefragt, um sicherzugehen, dass ich nicht übertreibe. Denn ich dachte: Habe ich hier wirklich verpasst, was man mir mit neun Jahren erzählt hat? Aber nein, der Sprecher des Bischofsamts in meiner Diözese hat mir bestätigt, dass es eine Todsünde ist, die Messe am Sonntag oder an einem anderen gebotenen Feiertag zu versäumen. Und nebenbei bemerkt ist die katholische Kirche nicht die einzige Kirche, die lehrt, dass wir für Vergehen in die Hölle kommen. Wissen Sie, wenn Sie Muslimin sind und zufällig eine Frau, müssen Sie ein Hijab tragen, und wenn Sie kein Hijab oder ein Hijab – wie auch immer das ausgesprochen wird – tragen, bedeckt es Ihr Gesicht und hoffentlich Ihren ganzen Körper und hat nur einen Schlitz vor den Augen, sodass Sie wenigstens sehen können, wo Sie gehen. Wenn Sie dieses bestimmte Kleidungsstück aber nicht tragen, wird von Ihnen behauptet, Sie beleidigen Allah, und wenn Sie Allah wiederholt beleidigen, landen Sie erneut im Hades, in der Hölle. Wissen Sie, die Religionen schreiben uns vor, was wir essen, was wir anziehen, wohin wir gehen, was wir tun und ob wir diese Dinge tun oder diese Gebote befolgen sollen. Und übrigens: Die Vorschrift, dass Frauen im muslimischen Glauben eine bestimmte Kleidung tragen müssen, ist keine Empfehlung. Es ist im Glauben als Gebot aufgeführt. Es ist ein Gebot. Das ist also der Gott, an den wir glauben. Wir glauben an einen Gott, der Sie streng bestraft, wenn Sie die falsche Kleidung tragen oder die falsche Zeremonie verpassen und nicht tun, was Sie tun sollten. Wissen Sie, was mir als Kind noch erzählt wurde? Sollte man freitags Fleisch essen? Ja, natürlich galt der Fleischverzehr am Freitag als Sünde, und als Angehöriger des jüdischen Glaubens durfte man kein Schweinefleisch essen, nicht am Freitag, nicht am Dienstag, nicht am Mittwoch, an keinem anderen Wochentag, denn der Verzehr von Schweinefleisch war ein Verstoß. Ich meine, ich meine, wirklich, ehrlich. Auf jeden Fall, Leute, ich will Sie nicht lächerlich machen. Ich stelle nur eine ehrliche Frage. Leute, ehrlich, das ist der Gott, an den wir glauben, weil wir vor zwei-, drei- oder viertausend Jahren, als unser Verstand noch nicht so weit entwickelt und unser Bewusstsein weniger vollständig war als heute, vermeintlich klare Anweisungen erhielten. Aber nun, wir sollen diese Annahmen nicht in Frage stellen.

Alex Ferrari 30:32
Auch als ich auf eine katholische Schule ging, stellte ich schon in jungen Jahren Fragen. Ich dachte mir, all diese Regeln, wenn du das nicht machst, machst du das. Aber was ist mit all den Buddhisten auf der Welt? Was ist mit all den Menschen, die keiner Religion angehören? Sind sie einfach nur Pechvögel, wissen Sie, das ergab einfach keinen Sinn.

Neale Donald Walsch 30:51
Das ist, was uns gesagt wird. Das ist, was uns gesagt wird, richtig? Genau das wird uns gesagt. Tut mir leid, Pech gehabt. Du kommst in die Hölle.

Alex Ferrari 30:57
Wenn Sie also als Stammesangehöriger irgendwo in Afrika geboren wurden, oder als Aborigine irgendwo in Australien, und Sie noch nie von Jesus, Christus oder Gott oder sonst etwas gehört haben, sind Sie verloren. Wenn Sie noch nie von Allah gehört haben, sind Sie erledigt. Oder wenn Sie noch nie von einer der großen Religionen gehört haben,

Neale Donald Walsch 31:11
Schlimmer noch: Wenn Sie von diesen Dingen gehört haben, werden Sie eine andere Entscheidung treffen.

Alex Ferrari 31:15
Oh ja, das ist noch schlimmer.

Neale Donald Walsch 31:16
Kein Christ wird Ihnen das sagen. Wenn Sie das Christentum kennen, aber trotzdem Muslim sein wollen, dann stecken Sie wirklich in Schwierigkeiten. Noch schlimmer ist es, wenn wir diese besonderen Gebote kennen, die uns gegeben wurden, sie aber nicht beachten. Und jetzt stecken wir wirklich in Schwierigkeiten, wenn Sie Hindu sind. Christen werden Ihnen sagen, dass alle Hindus, alle Juden, alle Muslime, alle Mitglieder des Bahai-Glaubens, alle Nichtchristen jeglicher Art tatsächlich nicht errettet werden. Sie sind nicht errettet worden, also werden Sie wohl in die Hölle kommen.

Alex Ferrari 31:59
Aber ist es nicht komisch, dass Jesus ein Jude war?

Neale Donald Walsch 32:02
Bevor er konvertierte.

Alex Ferrari 32:05
Ja, er ist wozu konvertiert? Er ist zum Christentum konvertiert.

Neale Donald Walsch 32:10
Ja, ich glaube nicht, dass er jemals vorhatte, eine Religion zu gründen, aber das hatte er auch nicht vor. Er wollte ein Beispiel hinterlassen, ein Beispiel setzen.

Alex Ferrari 32:20
Ja, absolut. Ich zitiere gerne Yogananda, Paramahansa. Yogananda, Christus wurde an einem Tag gekreuzigt, aber seine Lehren werden seit 2000 Jahren gekreuzigt. Und ich fand, das ist so ein toller Kommentar. Sie haben also eine Sache erwähnt, die Sie an einer anderen Stelle erwähnt haben. Ich habe irgendwo gesehen, dass Sie über Trauer und Nichttrauern um die Menschen gesprochen haben, die man liebt. Als ich das sah, wollte ich Sie danach fragen. Was meinten Sie damit, dass man nicht um geliebte Menschen trauern sollte? Das habe ich irgendwo gelesen. Ist das etwas, worüber Sie sprechen könnten?

Neale Donald Walsch 32:57
Sie meinen geliebte Menschen, die von uns gegangen sind?

Alex Ferrari 33:00
Richtig! Ja, nicht die Trauer um geliebte Menschen, die verstorben sind.

Neale Donald Walsch 33:03
Nun, in Gesprächen wurde mir gesagt, oh Gott, dass niemand stirbt. Tatsächlich stirbt nichts. Das ganze Leben verändert lediglich die Form, in der es zum Ausdruck kommt. Was wir in der menschlichen Erfahrung als Tod bezeichnen, ist, wie mir in CWG gesagt wurde, lediglich eine Adressänderung. Sie bewegen sich einfach vom physischen in den spirituellen Bereich. Und das ist kein Grund zum Trauern. Das ist ein Grund zum Feiern. Wir können unseren eigenen Verlust betrauern, wenn wir den Verlust dieser physischen Verbindung wählen, aber wir würden ihren Verlust nicht betrauern oder Mitleid mit ihnen haben, und wir müssen nicht einmal die Erfahrung machen, dass wir unsere Verbindung zu ihnen vollständig verloren haben, denn die Seelen derjenigen, die von uns gehen, fliegen mit der Geschwindigkeit unserer Gedanken zu uns, um einen Moment später zu verschwinden. Wenn wir an jemanden denken, der von uns gegangen ist, verbindet sich seine Seele augenblicklich mit uns, kommt zu uns und kann mit uns interagieren, so wie Stephen Simon Ihnen von seiner geliebten Frau Linda erzählen wird, und Gary Zukov wird Ihnen ebenfalls von seiner geliebten Frau erzählen. Und viele, viele, viele andere Menschen, nicht nur zwei, wir könnten Hunderte und Tausende von Menschen nennen, die bezeugt haben, dass sie genau diese Erfahrung gemacht haben. Wissen Sie, meine Mutter hat mir eine wunderbare Lektion erteilt. Lassen Sie mich meine Gedanken hierzu kurz zu Ende führen. Ich möchte Ihnen folgende Geschichte erzählen: Als meine Mutter starb, sagten uns die Ärzte, dass sie nicht mehr lange hier sein würde. Ich meine, ihr Tod steht unmittelbar bevor, aber wir in der Familie dürfen ihr in die Augen sehen, ins Gesicht. Auf der Intensivstation bekamen wir jeweils fünf Minuten Zeit, um mit ihr zu verbringen, und die Ärzte sagten uns freimütig, dies könnten unsere letzten fünf Minuten sein. Sagen Sie also, was Sie wirklich sagen müssen. Also ging ich hinein. Ich war an der Reihe. Wir haben, wissen Sie, vier Kinder in unserer Familie, und mein Vater, also, wissen Sie, war ich an der Reihe, hineinzugehen. Und ich dachte, wissen Sie, was sagt man, wenn man die Person zum letzten Mal sieht? Und wissen Sie, dass es wahrscheinlich das letzte Mal sein wird? Und ich weinte, und meine Mutter sagte zu mir: „Liebling, stirb nicht.“ Weine nicht. Es tut mir Leid. Sie sagte: „Weine nicht, Liebling, weine nicht.“ Sie sagte: „Ich möchte, dass du mir etwas versprichst.“ Würdest du mir auf meinem Sterbebett etwas versprechen? Ich sagte: Irgendetwas? Etwas. Sie sagte: „Tanz auf meiner Rave-Party.“ Ich habe es nie vergessen. Ich habe diese Worte nie vergessen. Und natürlich flog ich zwei Monate später, nachdem ich meine anfängliche Trauerphase überwunden hatte, nach Wisconsin, wo sie mit dem Rest der Familie, die dort aufgewachsen war, geheiratet hatte. Ich stieg in ein Flugzeug und flog buchstäblich nach Wisconsin, quer durchs halbe Land, damit ich mein Versprechen halten konnte, nahm mir ein Motelzimmer in der Nähe des Friedhofs, ging zum Friedhof, fand ihr Grab und schaute nach beiden Seiten, um sicherzugehen, dass mich niemand beobachtete und dachte, ich würde einen Gotteslästerer begehen. Ich stand auf ihrem Grab und tanzte ein bisschen Soft Dance, ein bisschen Feiern, denn als meine Mutter sagte: „Tanz auf meinem Grab“, sagte sie: „Liebling, ich weiß, wohin ich gehe, ich gehe zurück nach Hause zu Gott. Feier mit mir ohne ein gutes Leben und ich werde einen schönen Tanz im Jenseits auf meinem Grab haben.“ Eines Tages werde ich ein Buch zu Ehren meiner Mutter schreiben und der Titel des Buches sollte „Tanz auf meinem Grab“ sein. Sagen wir, ich habe meiner Frau gesagt, was ich auf meinem Grabstein haben möchte, weil ich den Verdacht habe, dass es, wissen Sie, sowieso ein oder zwei Leute geben könnte, die meinen Grabstein besuchen würden. Meine Kinder kommen vielleicht ab und zu vorbei, um mir die letzte Ehre zu erweisen, und meine Frau versteht, dass die Worte „Gefallen“ aus dem Grabstein herausgemeißelt werden müssen.

Alex Ferrari 37:31
Das ist wunderschön. Das ist wunderschön. Nun, lassen Sie mich Sie fragen: Wenn wir nach Hause zurückkehren, was ist der Zweck davon? Warum? All diese Härten und Höhen und Tiefen und Freuden und Sorgen und all diesen Wahnsinn und diese Liebe und Schönheit und diesen Schrecken und diese ganze Palette an Emotionen und Erfahrungen durchmachen? Warum? Warum das alles durchmachen, wenn der Himmel oder die andere Seite oder das Zuhause bei Gott perfekt ist? Warum das alles durchmachen?

Neale Donald Walsch 38:05
Nun, es ist nicht perfekt in dem Sinne, wie wir uns den Himmel vorstellen. Ich verstehe das so, ich erfinde das nicht. Das wurde mir in meinen Gesprächen mit Gott gesagt, aber mein Verständnis aus meinen Gesprächen mit Gott ist, dass das, was wir Himmel nennen, in Wirklichkeit nur 1/3 dessen ist, was der Himmel wirklich ist. Der Himmel, oder das Königreich Gottes, wenn Sie so wollen, ist in drei Teile geteilt, das spirituelle Reich, das physische Reich und das Reich des reinen Seins, das, wenn Sie so wollen, das heilige Dreieck genannt wird. Wenn wir uns also im physischen Reich befinden, sind wir immer noch im Himmel. Das physische Reich ist, wissen Sie, und deshalb sagte Gott, deshalb sagte Jesus, wir sollten zu Gott beten, dass sie auf der Erde so sein würden, wie sie im Himmel sind, denn das ist der ganze Sinn des Erdendaseins. Warum verlassen wir nun das spirituelle Reich und kommen in das physische Reich? Denn im spirituellen Reich können wir Glückseligkeit, Freude und Glück erfahren, aber wir können nicht zeigen, wer wir wirklich sind, und die höchste Glückseligkeit, die größte Freude liegt darin, zu zeigen und zu erfahren, wer wir wirklich sind, aber das können wir im Himmel nicht erfahren, in dem, was wir Himmel nennen, im Reich des Spirituellen, wenn Sie so wollen. Wir können das aus einem sehr interessanten Grund nicht erfahren, denn es gibt nichts anderes, wo Sie nicht erfahren können, wie wunderbar Schokoladeneis ist. Wenn Sie Ihr ganzes Leben lang nur Schokoladeneis bekommen haben und nie Erdbeereis und nie Vanilleeis und nie Pfirsicheis oder irgendeine andere Art von Eis probiert haben, wenn Sie es so falten, dass in Abwesenheit dessen, was nicht ist, das, was ist, nicht ist. Ich weiß nicht, wie es ist, XNUMX m groß zu sein. Groß. Wenn alles in meinem Leben XNUMX m hoch ist, wenn die Bäume XNUMX m hoch sind, das Gras XNUMX m hoch ist, jede Pflanze XNUMX m hoch ist, jeder Mensch genau XNUMX m groß ist. Wenn alles auf der Welt genau XNUMX m groß wäre, könnte ich meine Größe nicht erfahren, aber ich gelangte in die Welt des Physischen, denn im Physischen gibt es Dinge, die nicht XNUMX m groß sind, was mir ermöglichen würde, mich selbst als XNUMX m groß zu erfahren. Es gibt auch Dinge, die nicht das sind, was wir als göttlich bezeichnen würden, was mir ermöglicht, meine eigene Göttlichkeit zu erfahren. Daher haben Männlichkeit und Weiblichkeit sie geschaffen, oder, wie die Franzosen sagen würden, einfacher ausgedrückt: Es lebe die Differenz.

Alex Ferrari 40:50
Ja. Neale, wie entdecken wir wieder, wer wir wirklich sind? Wie entdecken wir, oder wie entdecken wir wieder?

Neale Donald Walsch 40:59
Das Leben entdecken wir nicht. Entschuldigen Sie die Unterbrechung, aber das Leben ist kein Entdeckungsprozess. Wie man in Gesprächen mit Gott sagt, ist das Leben für die Neo kein Entdeckungsprozess. Das Leben ist ein Schöpfungsprozess. Das Leben ist keine Schule. Sie haben Sie nicht dorthin geschickt, um etwas zu lernen. Ich habe Sie dorthin geschickt, damit Sie sich daran erinnern, was Sie bereits wissen, damit Sie wählen und erschaffen, wer Sie wirklich sind, damit Sie es demonstrieren und erfahren, damit Sie sich selbst nicht nur konzeptionell, sondern auch erfahrungsmäßig kennen lernen. Und ich sagte: „Okay, Gott, das klingt sehr hochtrabend. Können Sie mir einfach ein einfaches Beispiel geben?“ Und sie sagte: „Sicher, ich gebe Ihnen ein sehr, sehr einfaches Beispiel. Halten Sie sich für großzügig?“ Ich sagte: „Ja, ich denke, ich bin ein großzügiger Mensch.“ Sie sagte: „Sind Sie großzügig mit Ihrer Zeit?“ Ich sagte: „Ja, ich schenke meine Zeit Leuten, die sie wirklich brauchen?“ „Sind Sie großzügig mit den Gaben, die ich Ihnen gegeben habe?“ Ich sagte: „Ja, ich bin großzügig mit meinen Talenten.“ Sie sagte: „Sind Sie großzügig mit Ihrem Geld?“ Ich sehe, ich denke, ich bin großzügig mit meinem Geld. Ich biete Leuten Geld an, wenn sie es wirklich brauchen. Und wenn ich die Straße entlanggehe und einen Obdachlosen finde, ziehe ich vielleicht einen Fünf- oder Zehn- oder Zwanzig-Dollar-Schein aus meiner Tasche und lege ihn in sein Körbchen dort.“ Sie sagte: „Aber wenn Sie nicht erleben könnten, großzügig zu sein, hätten Sie nur ein Konzept von sich selbst. Sie wüssten zwar, dass Sie konzeptionell großzügig sind, aber Sie würden sich nach einer Möglichkeit sehnen, dies auszudrücken, es zu erleben.“ Und wissen Sie, was ich dabei gelernt habe? Das habe ich von der Dame gelernt, die vor dem Hotel stand, das ich oft besuchte, weil wir dort in ihrem Besprechungsraum Besprechungen abhielten, und sie stand jeden Tag mit einem Korb vor dem Hotel. Und eines Tages ging ich zum 10. Mal an ihr vorbei und sagte: „Warum suchen Sie sich nicht einfach einen Job? Warum stehen Sie jeden Tag hier draußen und halten Ihren Korb in der Hand, damit die Leute Geld in Ihren Korb legen können?“ Und sie sagte: „Wenn ich nicht hier wäre und meinen Korb hinhalten würde, wie könntest du dann erfahren, wer du wirklich bist?“ Das hat sie tatsächlich zu mir gesagt, wow. Und ich sah sie an und sagte: „Bruder, wenn du den Nagel auf den Kopf getroffen hast“, und ich zog meine Klammer heraus und sagte nur: „20 Dollarschein.“

Es heißt: „Hey, Liebling, das war ein Stück tadelloser Weisheit. Bitte nimm dies als meine Sachen an.“ Als wir also auf das Gegenteil stießen, wird dies alles in Gesprächen mit Gott als das Gesetz der Gegensätze beschrieben. Als wir das Gegenteil dessen entdeckten, wer wir wirklich sind, entdeckten wir, wer wir wirklich sind, und wir sind dankbar, dass wir das, was wir nicht sind, nicht verurteilen, oder wie jemand vor ein paar tausend Jahren einmal sagte: „Richtet nicht und verurteilt auch nicht, sondern seid ein Licht für die Welt, damit ihr wisst, wer ihr wirklich seid, damit all die Dinge, die ihr berührt, auch wissen, wer sie wirklich sind.“ Und wenn dir ein Mann auf die rechte Wange schlägt, schalte es ab. Und wenn dir ein Mann deinen Mantel stiehlt, gib ihm auch dein Hemd, und wenn ein Mann verlangt, dass du eine Meile mit ihm gehst, geh mit ihm, Twain.“ Ich könnte mich in all dem natürlich irren. Ich glaube nicht.

Alex Ferrari 44:50
Nun, Neale, ich werde Ihnen ein paar Fragen stellen. Fragen Sie alle meine Gäste: Was ist Ihre Definition eines erfüllten Lebens?

Neale Donald Walsch 44:56
Sich selbst als reine Liebe erleben. Jedes andere Wesen so behandeln, als wäre es ein Beweis reiner Liebe, selbst wenn es diese nicht zu reflektieren scheint, und wissen, dass Gott reine Liebe ist und in und durch Sie lebt. Wenn Sie daran zweifeln, dass es einen Gott gibt, dann deshalb, weil Sie daran zweifeln, dass Sie eine Verkörperung der Göttlichkeit sind. Aber niemand, der versucht, Aspekte der Göttlichkeit zu demonstrieren, zweifelt jemals an der Existenz Gottes. Meine Definition eines erfüllten Lebens ist also ein Leben, das ein Erleben und Erleben reiner Liebe demonstriert.

Alex Ferrari 45:43
Wenn Sie die Möglichkeit hätten, in der Zeit zurückzureisen und mit dem kleinen Neale zu sprechen, welchen Rat würden Sie ihm geben?

Neale Donald Walsch 45:48
Tun Sie nichts, was Sie von Ihrer Geburt bis zu Ihrem 49. Lebensjahr getan haben.

Alex Ferrari 45:56
Fair genug,

Neale Donald Walsch 45:57
Aber ab dem 53. Lebensjahr läuft es gut.

Alex Ferrari 46:05
Diese Frage stelle ich allen meinen Gästen, aber ich möchte unbedingt Ihre Antwort hören. Wie definieren Sie Gott?

Neale Donald Walsch 46:10
Es gibt nichts, was Gott nicht ist. Gott ist alles, was jemals war, jetzt ist und jemals sein wird. Ich definiere Gott als das Ein und Alles. Aber in einem Buch mit dem Titel „Die Gotteslösung“ habe ich eine eher menschliche Definition von Gott gegeben, eine Definition mit zwei Worten: reine Liebe. Ich glaube, dass Gott reine Liebe ist. Und übrigens, wer dieses Buch lesen möchte, „Die Gotteslösung“, das eine Lösung für alle Probleme der Welt ist, so wie ich es vom Göttlichen verstanden habe, jeder, der sich entscheidet, dieses Buch zu lesen, schickt mir einfach eine E-Mail an Neil, an Neil Donald walsh.com, und ich schicke Ihnen kostenlos eine Kopie der digitalen Datei „Die Gotteslösung“ zurück. Lesen Sie es einfach kostenlos. Ich denke, Sie werden dort eine interessante Lektüre finden. Das Buch heißt „Die Gotteslösung“. Es gehört Ihnen, wenn Sie danach fragen.

Alex Ferrari 47:14
Vielen Dank dafür. Meine nächste Frage ist: Was ist Liebe?

Neale Donald Walsch 47:17
Liebe ist das, was Gott ist, was wir sind. Liebe ist das Geben von allem, was gut und freudvoll und frei und offen und weise und fürsorglich und mitfühlend und vergebend ist, ohne etwas dafür zu verlangen. Und ich meine, nichts dafür zu brauchen. Wir können nicht einmal die Person auf dem Kissen neben uns auf diese Weise lieben, wenn wir es nicht können. Und ich habe 17 Jahre damit verbracht, meiner jetzigen Frau zu sagen – ich hatte eine Reihe von Frauen, aber ich habe endlich herausgefunden, was in einer Beziehung vor sich geht. Und ich habe die letzten 17 Jahre mit meiner jetzigen Frau verbracht, die längste Ehe, die ich je hatte, und ich sage ihr jeden Tag in meinem Leben, ich verlange hier oben nichts, keine Treue, schon gar keinen Gehorsam, keine Zustimmung, keine Freundlichkeit. Ich verlange nichts von dir, weil ich dich nicht liebe, weil ich etwas von dir bekommen kann. Ich liebe dich, weil du bist, wer du bist. Wenn du mir nichts geben würdest, würde ich trotzdem nicht aufhören, dich zu lieben, denn Liebe ist kein Quid pro quo. Liebe ist kein Auge um Auge, Auge um Auge. Liebe ist kein Schnäppchen. Sie ist kein Handelsabkommen. Sie ist ein Ausdruck Ihrer wahren Identität.

Alex Ferrari 48:49
Und schließlich: Was ist der ultimative Sinn des Lebens?

Neale Donald Walsch 48:51
Um Ihre wahre Identität als Individuation der Göttlichkeit zu demonstrieren, bekannt zu geben, zu erklären und vollständig zu erleben.

Alex Ferrari 48:59
Und wo können die Leute mehr über Sie und die erstaunliche Arbeit erfahren, die Sie auf der Welt leisten, Neale?

Neale Donald Walsch 49:03
CWG steht natürlich für Gespräche mit Gott. cwgconnect.com, wo es eine Plattform namens „Fragen Sie Neale“ gibt, besuchte ich dreimal täglich. Die Leute stellen mir regelmäßig solche Fragen und ich beantworte sie dreimal täglich.

Alex Ferrari 49:22
Und haben Sie Abschiedsgrüße für das Publikum?

Neale Donald Walsch 49:24
In Ihrem Leben dreht sich nicht alles um Sie, sondern um jeden, dessen Leben Sie berühren, und um die Art und Weise, wie Sie es berühren. Aber wenn Sie verstehen, dass es in Ihrem Leben nicht um Sie geht, dann erfahren Sie, dass es in Ihrem Leben im Sinne des Universums wirklich um Sie geht, und zwar aus einem eleganten Grund: Es ist niemand sonst im Raum. Es ist niemand sonst im Raum. Wir sind alle eins.

Alex Ferrari 49:55
Neale, es ist mir eine große Freude und Ehre, wieder mit Ihnen zu sprechen, mein Freund. Vielen Dank, nicht nur, dass Sie in der Show sind, sondern auch für all die Arbeit, die Sie leisten, um diesen Planeten aufzuwecken. Nochmals vielen Dank, mein Freund.

Neale Donald Walsch 50:05
Was für eine nette Bemerkung. Vielen Dank für diese netten Worte. Und wenn Sie noch eineinhalb Jahre warten, werde ich, falls Sie mich noch einmal in die Sendung einladen, nie wieder mit Ihnen sprechen.

Alex Ferrari 50:17
Wie immer ein Vergnügen, mein Freund. Nochmals vielen Dank. Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Tag.

Neale Donald Walsch 50:20
Vielen Dank. Dir auch.

Links und Ressourcen

Sponsoren

Wenn Ihnen die heutige Folge gefallen hat, besuchen Sie uns auf YouTube unter NextLevelSoul.com/youtube und abonnieren.

NEXT LEVEL SOUL PODCAST 2025 v2 VORSCHAUBILD 500x500

Next Level Soul Podcast

mit Alex Ferrari

Wöchentliche Interviews, die Ihr Bewusstsein erweitern und Ihre Seele erwecken.