Hören Sie sich weitere tolle Folgen an Next Level Soul Podcast
Folgen Sie dem Transkript – Folge 568
Joey Yap 0:00
Das Problem mit der alten Art zu lesen ist, dass sie so etwas noch nie zuvor gesehen haben. Für sie ist es okay. Es muss einfach so sein. Ob Sie Arzt, Zahnarzt oder Buchhalter sind, Feuer verwandelt andere Elemente. Andere Elemente können das nicht. Erde kann dem Feuer nichts anhaben. Erde kann dem Holz nicht viel anhaben. Nur Feuer kann andere Elemente in gutes Licht verwandeln. Es besteht aus guten Entscheidungen. Wussten Sie, dass es auch in der chinesischen Metaphysik Prophezeiungen gibt? Meine Einschätzung dieser Prophezeiung ist, dass wir wahrscheinlich zum ersten Mal entdecken werden, dass wir nicht allein im Universum sind. Die vierte Zeile besagt im Wesentlichen, dass Kriege enden werden, aber nicht ohne einen hohen Preis zu zahlen. Ich denke, das ist erst der Anfang.
Alex Ferrari 0:53
Ich möchte Joey Yap, Mann, in der Show willkommen heißen. Wie geht es dir, Joey?
Joey Yap 0:56
Hallo! Vielen Dank, dass ich heute hier sein darf.
Alex Ferrari 0:59
Ich freue mich riesig, mit Ihnen zu sprechen, denn ich hatte noch nie jemanden in der Sendung, der mir etwas über chinesische Metaphysik und Astrologie beibringen konnte. Und ich kenne mich ein bisschen mit chinesischer Astrologie aus, einfach weil ich in den USA bin und mich für diese Dinge interessiere. Ich bin im Jahr des Tigers geboren, wenn ich mich nicht irre, okay? Und Sie könnten mir gleich davon erzählen, aber ich bin wirklich fasziniert von chinesischer Metaphysik und all dem. Meine erste Frage an Sie, Joe, lautet: Was hat Ihr Interesse an chinesischer Metaphysik und Astrologie geweckt? Sie praktizieren ja auch Feng Shui. Wie sind Sie dazu gekommen? Ich meine, ich nehme an, Sie saßen als Fünfjähriger auf dem Spielplatz und dachten: „Ich möchte …“
Joey Yap 1:47
Eines Tages helles Licht, und am Sonntag war ich hier. Nein, eigentlich ist es ein Interesse aus der Kindheit. Denn zunächst einmal war dieses Wort „Metaphysik“, „chinesische Metaphysik“, meiner Meinung nach das treffendste Wort, das ich verwenden konnte, als ich 1999 in die Staaten kam und über Feng Shui sprach. Denn Feng Shui ist nur eine der vielen verschiedenen Arten chinesischer Metaphysiksysteme wie etwa die chinesische Astrologie, Feng Shui, Yi Jing Chin, diese Techniken des Sternelesens und all das. All diese Dinge fallen eigentlich in die Kategorie der chinesischen Metaphysik, und sie basieren auf denselben Grundlagen, nicht wahr? Ich habe also mit etwa 15 Jahren angefangen und ein paar Bücher darüber gelesen, wie man die Ausrichtung des Hauses arrangiert. Denn zu dieser Zeit zog mein Vater um. Und damals gab es einen alten Feng-Shui-Meister, wissen Sie, eine Firma, die das Grundstück überprüfte, das Haus überprüfte, die Ausrichtung, richtig? Also begann ich, mich dafür zu interessieren und habe seitdem studiert. Und weil ich mit 15, genau wie alle anderen, ziemlich verloren war und dachte: „Was soll ich mit meinem Leben anfangen?“ Sie dachten, Sie könnten mit 15 Ihr ganzes Leben im Griff haben, richtig? Und damals gab es, oh, ich bekam damals viel Besuch von diesen Leuten, sie werden Wahrsager genannt, nicht wahr? Deshalb nennen wir sie Wahrsager, oder? Viele von ihnen schauen sich meine Krankenakte an und sagen: „Wissen Sie, das ist ein ganz normales Leben, wissen Sie, es ist okay, machen Sie sich keine Sorgen.“ Sie müssen Ihren Glauben akzeptieren. Und einer von ihnen hat es mir ausdrücklich gesagt, als ich damals 15 war. Er sagte: „Wissen Sie was, Ihr Kind hat diese Konstellation, die sich „Reichtum ist Ihr Feind“ nennt, und deshalb werden Sie bis 45 arm sein.“ Ich sagte: „Okay, was passiert also nach dem 45. Lebensjahr?“ Na ja, dann gewöhnt man sich daran, wissen Sie. Das war also der Kommentar: „Mein Gott, was soll ich tun?“, richtig? Das war der entscheidende Moment, in dem ich mir dachte, vielleicht könnte ich etwas dagegen tun, denn von 15 bis 45 sind immerhin 30 Jahre vergangen, oder? Und so begann ich, Astrologie und Metaphysik zu studieren, und ich fand heraus, dass alles, was der Meister über mein Horoskop sagte, gemäß den traditionellen Normen, der traditionellen Art, ein Horoskop zu lesen, richtig war. Doch bei der alten Art des Lesens geht es einzig und allein darum, sich an seinen Glauben zu halten. Sie akzeptieren es, deshalb ist das Leben friedlich, nicht wahr? Aber wissen Sie, ich habe 30 Jahre bekommen. Was ist, wenn mir die Richtung, in die ich gehe, nicht gefällt? Also habe ich beschlossen: Lass uns den anderen Weg gehen, ja? Ich werde die Schwäche akzeptieren und sie in Stärke verwandeln. Und so hatte ich 30 Jahre Zeit, das zu planen. Und so bin ich in dieses Feld eingestiegen. Und ich glaube, je mehr ich mich damit beschäftige, desto faszinierender finde ich dieses Thema und es hat tatsächlich zu vielen Veränderungen gekommen. Und so habe ich mir selbst beigebracht, wie man gut präsentiert, unterrichtet und vor Publikum spricht, weil ich dachte, dass dies die einzige Möglichkeit ist, dieses Wissen tatsächlich mit der Öffentlichkeit zu teilen. Und das wurde mir damals in der chinesischen Community klar. Niemand würde mich ernst nehmen. Ich war ungefähr 1519 Jahre alt, als ich das tat, und so begann ich an der Universität in Australien, etwas von meinem Wissen über Feng Shui mit interessierten Leuten zu teilen. Ich dachte: „Oh, das ist großartig.“ So hat alles angefangen.
Alex Ferrari 5:16
Sie konnten also Ihr Schicksal in dem Sinne beeinflussen, weil es eine ziemliche Sache war, es ist eine ziemliche Sache. Sie werden bis 45 pleite sein und sich danach einfach daran gewöhnen. Das ist ein hartes Schicksal.
Joey Yap 5:32
Traditionelle Wahrsager oder Meister sehen sich Ihr Horoskop an, weil sie das Problem mit der chinesischen Astrologie, den Originaltexten, erkennen. Ich weiß nicht, ob es damals Originaltexte gab, aber ich kenne den Text. Sie sagen so etwas. Das ist ein sehr fatalistischer Ansatz. Ihr Horoskop hat diese Struktur: So, so, so, so sind Sie reich. So, so, so, so sind Sie lebenslang arm. So, so beschreiben sie die Konfigurationen im Horoskop. Aber sie zeigen es Ihnen nicht. Kein Astrologiebuch aus der Vergangenheit würde Ihnen sagen: „Okay, wie können Sie das also ändern?“ Ich habe herausgefunden, dass es zwei verschiedene Aspekte gibt. Der eine ist Ihr Glaube, mit dem Sie geboren wurden. Und dann gibt es noch einen anderen Aspekt, den Sie beeinflussen können. Bestimmte Dinge in Ihrem Leben müssen gut sein. Sie haben diese Komponenten: Ihr Jahr oben, Ihr Monat oben, Ihr Tag oben, Ihre Stunde oben. Und dann haben Sie Ihre Glückszyklen. Sicherlich gibt es bei all dem ein oder zwei gute Dinge. Mein Ansatz war also, mich auf das Gute zu konzentrieren, auf das, was man tatsächlich tun kann, nicht auf das, was man nicht tun kann. Und so wurde mir klar, dass man diese Dinge tatsächlich ändern kann. Man kann sie tatsächlich verändern. Es hat lange gedauert, das herauszufinden, denn wir sind in einer Gesellschaft aufgewachsen, in der die chinesische Kultur in Ordnung ist. Man muss sie akzeptieren, denn so ist sie nun einmal.
Alex Ferrari 6:46
Interessant. Ja, die chinesische Kultur unterscheidet sich stark von der amerikanischen, und das ist auch bei der amerikanischen Kultur so. Alles ist möglich. Und wie man so schön sagt: „Wir sind die Nummer eins im Selbstvertrauen, Platz 37 in Mathematik, aber die Nummer eins im Selbstvertrauen.“
Joey Yap 7:07
Nun, das gefällt mir. Vertrauen in die Veränderung zu haben. Ich denke, Schicksal ist das, was man aus dem macht, was einem gegeben ist, okay? Und so habe ich erkannt, dass jedes Horoskop etwas Gutes hat, und wenn man bestimmte Dinge freischaltet, ist es zwar etwas schwierig, aber weißt du was? Es lohnt sich. Und genau das sage ich den Leuten heute oft: Wenn man sich darauf konzentriert und bestimmte Dinge im Horoskop gut sind, entwickelt man die Fähigkeiten, die einem als Schicksal zugedacht sind, und wird gut in etwas. So entwickelt man auch Leidenschaft. Oft denken die Leute: „Okay, ich will meine Leidenschaft in meinem Schicksal finden. Ich werde sehen, wo meine Leidenschaft liegt.“ Ihre Leidenschaft liegt nicht irgendwo und wartet darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Sie müssen die Elemente betrachten und sagen: „Okay, das sind die stärkeren Elemente.“ Dann tun Sie das. Man entwickelt Fähigkeiten und entdeckt mit der Zeit: „Oh mein Gott, das ist jetzt meine Leidenschaft, weil man es so gut kann.“ Alles, was wir gut können, verdanken wir der Zeit, die wir investieren, und dem Erfolg. Deshalb tun wir es mit Leidenschaft. Wer etwas nicht kann, wird es nicht mit Leidenschaft richtig machen, weil er es nicht gut kann. Meinen Sie nicht auch? Aber alles, was wir heute gut können, verdanken wir der Zeit, die wir in die Entwicklung unserer Fähigkeiten investieren, und den guten Ergebnissen. Das Diagramm liefert also keine sofortigen Ergebnisse, oder? Es ist so, als ob man bestimmte Dinge in seinem Diagramm sieht. Es braucht etwas Zeit, Mühe, die Fähigkeiten zu entwickeln, und mit der Zeit blickt man zurück und erkennt, dass man eine Leidenschaft entwickelt hat, weil man es gut kann.
Alex Ferrari 8:39
Ich frage Sie: Wenn Sie ein Horoskop in der chinesischen Astrologie lesen, ist das so etwas wie eine Vorgabe? Es gibt Dinge, die bei Ihrer Geburt in den Sternen stehen und Ihren Lebensplan in gewisser Weise vorgeben, aber sie sind wie riesige Meilensteine. Es gibt Dinge, die sich nicht ändern lassen, wie zum Beispiel, dass Sie von diesen Eltern geboren wurden. Sie wurden in diesem Land geboren. Wissen Sie, es gibt bestimmte Dinge, von denen Sie ausgehen, und die werden wahrscheinlich groß sein. Denken Sie zum Beispiel: „Ich werde Filmemacher“, das stand in meinem Horoskop. Als wäre das Teil meines Schicksals. Ich habe 30 Jahre in der Filmbranche gearbeitet. Das macht also Sinn. Als wäre das Teil meines Dings. Nun, es gibt viel Spielraum zwischen der Geburt und Ihrer Leidenschaft, Ihrer Karriere oder Ihrer Liebe. Wie Sie dorthin gelangen, liegt ganz bei Ihnen. Ist das in der chinesischen Astrologie so?
Joey Yap 9:29
So ist es. In der chinesischen Astrologie gibt es Jahr, Monat, Tag, Stunde und einen Glückszyklus von 10 Jahren. Es ist wie eine Karte, oder? Man hat eine große Karte, und in dieser Schatzkarte, die man als Schatzkarte betrachtet, gibt es viele verschiedene Schätze, nicht nur einen. Es gibt also einen Weg zu diesem Schatz, einen zu einem anderen und einen zu jenem. Die Frage ist also: Welchen Weg verfolgen Sie? Vielleicht haben Sie sich in Ihrem Schicksal dafür entschieden. Den Weg des Filmemachers. Aber der Weg des Filmemachers hätte auch verschiedene Rollen haben können. Sie hätten Regisseur werden können, wie Sie sagten, nicht wahr? Oder Sie hätten der Star sein können oder, wissen Sie, der Autor, also heller, anders, ja, nicht wahr? Sie könnten also verschiedene Dinge tun, okay, aber auch als Filmemacher, weil es zum Feuerelement gehört. Das Feuerelement kann auch andere Dinge tun, nicht wahr? Feuer steht heute auch für Technologie. Was Sie zum Beispiel in Ihrem Podcast machen, ist eine andere Art des Filmemachens, nicht wahr? Da gibt es viel Spielraum. Das Problem mit der alten Art des Lesens ist, dass sie so etwas noch nie gesehen haben. Für sie ist es okay, es muss einfach das sein, oder? Entweder man ist Arzt, Zahnarzt oder Buchhalter, nicht wahr? Sie wissen ja, wie die ältere Generation ist, nicht wahr? Sie haben nur diese drei Möglichkeiten. Das ist alles. Man wählt eine aus.
Alex Ferrari 10:53
Es ist faszinierend, dass die ältere Generation fast noch mehr an Dogmen festhält, was die Interpretation dieser Horoskope angeht, während die jüngere Generation diese Horoskope betrachtet und denkt: „Nein, nein, nein, nein, ihr müsst euren Horizont etwas erweitern.“ Und wir sprechen hier von Tausenden von Jahren. Wie alt ist die chinesische Astrologie? Wie weit reicht sie zurück?
Joey Yap 11:16
Okay, sie wurde in der Tang-Dynastie entwickelt. Das sind etwa 1200 Jahre. Okay? Es ist also nicht wie in der westlichen Astrologie, die wahrscheinlich in der babylonischen Zeit begann. Die Sterne sind dieselben. Dasselbe gilt für die Sterne, nicht wahr? Es gibt keinen Unterschied. Wir betrachten die Sterne nur mit anderen Namen, nicht wahr? Der Unterschied ist, dass wir heute wissen, dass sich die Sterne verschoben haben. Okay? Wir wissen das, weil unsere Jungfrau vor langer Zeit nicht mehr Jungfrau war. In der chinesischen Astrologie betrachten wir Abschnitte der Umlaufbahn. Die zwölf Häuser in der westlichen Astrologie und die zwölf Häuser in der chinesischen Astrologie sind etwas anders definiert. Wir betrachten die Komponenten innerhalb dieses Abschnitts. Wenn diese Sterne verschoben sind, verändern sich auch die Komponenten. In der chinesischen Astrologie werden viele Fixsterne verwendet, während bei den beweglichen Sternen der dynamische Aspekt geringer ist. Die Betonung liegt immer auf den Winkelhalbierenden. Deshalb gibt es die Wissenschaft der 12 Tiere, nicht wahr? Die Wissenschaft der 12 Tiere beschreibt tatsächlich zwölf Abschnitte unserer Umlaufbahn um die Sonne. Das ist die Grundlage der chinesischen Astrologie. Die chinesische Astrologie unterscheidet sich jedoch deutlich von der westlichen: Wir verwenden virtuelle Sterne. Zum Beispiel ist jedes Jahr das Schlangenjahr, die Richtung Südosten, wo sich der Schlangensektor befindet, da dieser Sektor ebenfalls auf einer Himmelsrichtung basiert. Er wird Großherzog-Stern genannt. Dort gibt es keinen Planeten namens Großherzog. Man geht davon aus, dass er dort ist. Deshalb nennen wir ihn virtuelle Sterne. Er ist so etwas wie der Nord- und Südknoten in der westlichen Astrologie. Er ist zwar nicht vorhanden, aber wir nehmen an, dass er da ist, nicht wahr? Dieser virtuelle Stern ist also das Konzept hinter vielen Sternen der chinesischen Metaphysik. Deshalb verwenden wir Elemente, nicht wahr? Wir betrachten Himmelsabschnitte und dann die Energien, nicht wahr? Wir sprechen von diesem Planeten oder seiner Position, die diese Art von Energie, also Chi, in sich trägt. Chi-Fluss. Ich weiß nicht, ob Sie mit diesem Wort vertraut sind, aber sicher. Das ist also die Konfiguration des Horoskops eines Menschen. Der Unterschied ist, dass wir nicht darauf schauen, ob es bis zur Geburtsminute genau sein muss. Wir schauen, es ist ungefähr die Schlangenstunde. Also nehmen wir die Energie der Schlange und erstellen eine Energiekarte. Das nennt man Tauschhandel. Viele Leute denken, es müsse minutengenau sein, weil Astrologie genau sein muss. In der westlichen Astrologie, ja, in der chinesischen Astrologie, ist das ein Zeitrahmen von zwei Stunden, wissen Sie? Wenn man sich also ungefähr in den Morgenstunden befindet, wird die Energie dieses Dings überwiegen. Das bedeutet nicht, dass die Schlange in diesem Moment plötzlich in einer Sekunde zum Pferd wird, wissen Sie, es ist so etwas wie ein Fluss.
Alex Ferrari 14:14
Es ist ein Farbverlauf.
Joey Yap 14:17
Es ist ein Farbverlauf, richtig? Das ist es. Es sieht in diesem Moment nicht so aus, wie in deinem Haus, weißt du, es ist einfach nicht so, richtig?
Alex Ferrari 14:25
Also, lasst uns ein wenig über den Tierkreis sprechen, oder, ich schätze, den chinesischen Tierkreis, mit den Tieren. Nur weil ich neugierig bin, ich wurde 1974 im Jahr des Tigers geboren. Was bedeutet
Joey Yap 14:39
1974 Tiger. Ja, ja. So ist es im Chinesischen. Okay, das ist also Ihr Geburtsjahr, Ihr Tierkreiszeichen. Sie haben auch einen Geburtsmonat, den viele Leute nicht kennen, oder? In welchem Monat sind Sie geboren? Im Juni, okay, ist es nach Juni? Am sechsten? Ja. Ja, nach dem 6. Juni, okay, dann sind Sie im Monat des Pferdes geboren.
Alex Ferrari 15:03
Also wirklich, es war nicht das Jahr des Tigers,
Joey Yap 15:06
Das Jahr des Tigers, der Monat des Pferdes. Du bist jetzt also zwei Jahre alt. Okay, um deinen Tag oben zu berechnen, brauche ich den Kalender, aber ich kann deine Geburtsstunde berechnen. Wann ist deine Geburtsstunde?
Alex Ferrari 15:17
Gegen fünf Uhr
Joey Yap 15:18
Am Abend?
Alex Ferrari 15:20
Ja.
Joey Yap 15:20
Das ist also die Stunde des Hahns. Ich kenne jetzt drei von vier Tierzeichen Ihres Kindes. Das Jahr repräsentiert Ihre äußeren Einflüsse, richtig? Ihre Schule, Ihr Netzwerk, Ihre Branche, Ihre Freunde. Oft denken die Leute, dass das Jahreszeichen … wissen Sie, wie kann die ganze Welt nur aus 12 Menschen bestehen? Stimmt’s? Es gibt drei Menschentypen, nein, aber es gibt 3 Tierzeichen, die in verschiedenen Monaten geboren sind. Sie sind also ein Tiger, das Jahr ist eine Person, die im Zeichen eines Pferdes geboren wurde, der Monat ist ein Hahn. Der Monat repräsentiert Ihre Arbeit, Ihr Geschäft, Ihre Leistungsfähigkeit. Und dann betrachten wir die Stunde, die Stunden, Ihre Bestrebungen, Ihre Träume, Ihre Wünsche, was Sie erreichen möchten. Der Tag repräsentiert Sie selbst, Ihre persönlichen Beziehungen. Er repräsentiert, wie Sie sich selbst sehen, Ihre eigene Identität. Sie haben jetzt also vier Tierzeichen, okay? Jedes Jahr oder alle zehn Jahre schauen wir uns an, welche Sterne im Tiger-Bereich stehen. Dann wissen wir, welche Möglichkeiten sich in Ihrem Netzwerk ergeben könnten, welche Menschen Sie treffen und welche Fähigkeiten Sie mitbringen. Richtig? Äußerlich betrachten wir das Pferd. Zum Beispiel ist das Pferd in diesem Jahr – es ist eines der günstigsten Tierzeichen im Jahr 12. Sie wissen also, dass sich in Ihrer Arbeit die Möglichkeit ergeben wird, bestimmte intellektuelle Menschen kennenzulernen, denn es gibt sowohl einen intellektuellen als auch einen Beziehungsstarter. Sie werden also sehr lange und dauerhafte Beziehungen eingehen, wenn Sie diese aus beruflicher Perspektive pflegen. Wir wissen also, dass die Arbeit das hat. Unsere Säule ist der Hahn. Er repräsentiert Ihre Ideen, Ihren Ehrgeiz und Ihre Träume. Wenn Sie also neue Projekte starten, werden Sie dieses Jahr sehr erfolgreich sein, denn es gibt einen bestimmten Stern, der die drei Stufen bezeichnet. Er ist wie eine Treppe, die nach oben führt. Es ist also eine Art Wertschöpfungskette für Ihre Kunden. Sie kaufen das erste Produkt, gehen zum zweiten und zum dritten. Es ist also ein Aufstiegsmodell. Wenn Sie also jemanden beraten, der ein Unternehmen gründet, der ein Hahnenjahr hat, sagen Sie ihm: „Hey, Sie wissen, dass Sie Ihre Kunden auf ein Aufstiegsmodell setzen müssen, und der Wert wird für jeden Kunden höher sein.“ Wir schauen uns also an, was in diesen Tierzeichen für das jeweilige Jahr steckt. Sie ändern sich also jedes Jahr. Anstatt also zu sagen: „Der Jupiter befindet sich in diesem Sektor und beeinflusst Sie auf diese Weise“, schauen wir uns an, was in jedem Tierzeichen vor sich geht. So funktioniert die chinesische Versicherung jährlich.
Alex Ferrari 17:56
Deshalb ist es nicht wie in den Horoskopen, die man jeden Tag sieht, wie heute, wenn man Krebs ist, die Jungfrau im Sternzeichen Aszendent ist und man die Dinge nicht mögen kann, merkt man
Joey Yap 18:07
Es ist eine ganz andere Sichtweise auf die Komponenten, ja, und auch auf die Beziehung. Ich glaube, in der Astrologie gibt es Oppositionen und Konjunktionen. In der chinesischen Astrologie ist es auch ziemlich ähnlich. Es gibt Konflikte und Kombinationen, dann wird es etwas komplexer.
Alex Ferrari 18:26
Und wie kennen Sie die vedische Astrologie, die indische Astrologie?
Joey Yap 18:31
Ich habe dazu keine Nachforschungen angestellt. Ich bin also mit den Einzelheiten, die ich darüber gehört habe, nicht allzu vertraut.
Alex Ferrari 18:37
Ja, das ist ein weiteres altes System. Es ist das westliche, westliche Vedische und das chinesische, das sind die drei. Ich bin sicher, es gibt noch andere, aber das sind die drei. Ich war einfach neugierig. Lasst uns also in die anderen Systeme eintauchen, von denen du gesprochen hast. Du hast es richtig ausgesprochen. Ich werde es nicht richtig aussprechen, aber ich werde mein Bestes geben. Der Kwame-Dun-Typ besteht aus vier Wörtern, einem, äh,
Joey Yap 19:01
Chiman. Chiman Dunja,
Alex Ferrari 19:04
Chiman Dunjay, Duja,
Joey Yap 19:06
Ja, ja, ja. Kurz gesagt, man kann es Chiman nennen. Chiman ist ein System zur Vorhersage. Ursprünglich wurde es als Kriegssystem entwickelt. Damals, in den Drei Reichen. Es gibt ja einen sehr berühmten Roman namens „Die Geschichte der Drei Reiche“, nicht wahr? Ich glaube, der ist der berühmtere für die westliche Kultur. Es gibt eine Figur namens Chug Liang, auch Meister Kung Ming genannt, ein Meister der Metaphysik. Eine seiner bekanntesten Methoden ist die Chi-Men-Methode. In dieser Geschichte kann er die Bewegungen und den Weg der Feinde vorhersagen. Er erkennt Veränderungen im Terrain und in den Strategien des Feindes und kann ihn so jederzeit unterwerfen. Die Errungenschaft liegt also in der Vorhersage von Strategien. Wir nutzen Menschen heute für die Unternehmensberatung. Es geht also nicht darum, vorherzusagen, was passieren wird. Es geht darum zu sagen: „Okay, ich entscheide mich, mein Buch in, sagen wir, zwei Monaten zu veröffentlichen. Was kann Ihrer Meinung nach schiefgehen?“ Wir schauen uns also das Diagramm an und sagen: „Oh, ich glaube, hier gab es ein Problem. Das Problem besteht doch, oder? Das wollen wir jetzt beheben, bevor es zum Problem wird.“ Man prognostiziert also eine Aktivität und sieht, welche Blockaden und Hindernisse es gibt. Oder man sagt: „Ich möchte dieses Projekt durchführen, wie kann ich es besser machen?“ Dann zeigt das Diagramm: „Okay, es gibt zwei Möglichkeiten, es tatsächlich besser zu machen.“ Das ist also ein Prognosesystem. Genau das ist Chiman Dunja.
Alex Ferrari 20:49
Und wie wäre es nochmal? Bitte entschuldigen Sie. Heißt es B, A, Z, I? Was ist das?
Joey Yap 20:55
Bazi der chinesischen Astrologie ist der ursprüngliche Name für chinesische Astrologie.
Alex Ferrari 21:00
Okay, okay, das ist also im Grunde nur eine originelle Astrologie,
Joey Yap 21:03
Ja, ja. Im Grunde bedeutet es die vier Säulen des Schicksals. Acht Charaktere oder vier Säulen des Schicksals.
Alex Ferrari 21:09
Was sind also die vier Säulen des Schicksals und wie hängen sie mit der Astrologie zusammen?
Joey Yap 21:14
Die vier Säulen des Schicksals sind dein Jahr, dein Monat, dein Tag und deine Stunde. So sieht es aus: Du hast dein Jahreszeichen, zum Beispiel bist du im Holz-Tiger-Jahr geboren. Das sind also zwei Zeichen, richtig? Du bist also im Reiter-Menschen geboren, richtig? Du bist im Reiter-Menschen geboren. Im Reiter-Menschen gibt es zwei weitere Zeichen für den Tag und zwei weitere für die Stunde, zwei Zeichen. Es heißt also „Bad“ und bedeutet acht Zeichen. Dein Schicksal ist also in diesen acht Worten niedergeschrieben. Das ist die Bedeutung des Teils. „Sheman“ bedeutet „Mystische Türen“, mystische Türen. Mystisches Timing, Zeitdimension. Wenn also bestimmte Menschen zu bestimmten Zeiten bestimmte Fragen haben, schaust du auf die Türen. Türen bedeuten eine Karte: Okay, hier entlang, dieses Hindernis, dort entlang, geh das und du hast Erfolg. Es ist also eine Beratungssache. Wir lassen uns von vielen Unternehmen beraten. Also, was machst du? Was sollten Sie tun? Welche Hindernisse gibt es? Wer ist Ihr Feind und so weiter.
Alex Ferrari 22:09
Wie also spielen die Elemente in diesen fünf Elementen eine Rolle? Welche Rolle spielen sie bei allem, worüber wir sprechen?
Joey Yap 22:15
Also, die Fünf ist wie die Sprache, richtig? Nicht so, oder? Wir verwenden ABCD für Englisch, richtig? Wir verwenden ABC auch für andere Sprachen. ABCD, die Alphabete, sind die fünf Elemente in der Metaphysik. Ob Sie nun Ying praktizieren – ich glaube, Sie nennen es I Ging, ja, die I-Kette, richtig? I Ging, Chin, aber Feng Shui teilen alle dieselbe Sprache, nämlich die fünf Elemente. Es werden also dieselben Alphabete verwendet, richtig? Aber bevor Sie annehmen, dass sie gleich sind, leider sind sie unterschiedlich. Im Englischen werden die Alphabete anders verwendet. Und wenn Sie Französisch sprechen, verwenden Sie dieselben Buchstaben anders. Sie sprechen sie sogar anders aus, richtig? Sie müssen also verstehen, dass Feng Shui Erfolg bedeutet. All dies ist Metaphysik, obwohl sie dieselben Alphabete verwenden, aber die Bezüge zu den Anwendungen unterscheiden sich leicht. So hat beispielsweise im Feng Shui jede Himmelsrichtung ein Element. Jeder Bereich im Haus hat ein Element. Was die Leute im Westen über Feng Shui denken – ich habe es oft gesehen – ist, dass sie denken: „Ich muss mein Gemälde, mein Sofa, es steht im falschen Bereich.“ Aber was wir im Feng Shui wirklich tun, ist nicht das, was wir wirklich tun. Erst gestern Abend aß ich mit einer Freundin aus Übersee zu Abend und sie dachte, sie hätte gutes Feng Shui, weil sie das bedeutungsvollste Gemälde im Haus hatte, richtig? Also sagte ich, die Gemälde hätten nichts mit Feng Shui zu tun. Oh, aber sie haben diese schöne chinesische Bedeutung. Sie stehen für Fülle, und das ist für die Psychologie. Beim Feng Shui geht es um Richtung, Ort und Zeit. Die wahre Kunst des Feng Shui besteht darin, dass niemand merkt, dass man Feng Shui praktiziert hat. Es ist so subtil, weil man am richtigen Ort und in der richtigen Ausrichtung ist. Wenn Ihr Haus nach Feng Shui wie ein chinesisches Restaurant aussieht, haben Sie wahrscheinlich einen Innenarchitekten beauftragt.
Alex Ferrari 24:30
Ich lache. Ich lache vor Freude. Denn als ich mit Anfang 20 Feng Shui in meinem Haus machte, dachte ich so: „Weißt du was? Ich will nicht, ich habe mein Haus.“ Ich dachte mir: „Ich will nicht einfach nur Filmplakate aufhängen und mich wie ein Trottel benehmen.“ Wissen Sie, ich habe schon so etwas wie einen lebensgroßen Yoda in meinem Haus. Das muss ein bisschen so aussehen. Ich bin jetzt erwachsen geworden.“ Und ich dachte: „Weißt du, wie Feng Shui klingt? Eine gute Sache.“ Mein Haus sah aus wie ein chinesisches Restaurant. Ich hatte eines von diesen. Ich. Diese Art von Dingern hängen. Ich habe vergessen, wie sie heißen. Die hängen in den Ecken. Ich hatte Plastikblätter aufgehängt, um den riesigen goldenen Buddha abzudecken. Es war, es war ein chinesisches Restaurant. Deshalb lache ich so sehr, weil es buchstäblich wie ein chinesisches Restaurant aussah.
Joey Yap 25:20
Genau darum geht es doch. Gegenstände und Objekte mit symbolischer Bedeutung wurden fälschlicherweise für Feng Shui gehalten. Ein großer Fehler, nicht wahr? Feng Shui, die Originalbücher, die seit 1000 Jahren über Jahrhunderte hinweg geschrieben wurden, sprechen immer von der Ausrichtung der Landschaft und der Himmelsrichtung, und diese muss mit Ihren persönlichen Eigenschaften, Ihrer Astrologie, übereinstimmen. Es gibt also vier Komponenten, die eine echte, wahre Feng-Shui-Umgebung repräsentieren: Ihre Berge, Ihre Hügel, die Konturen des Landes, das Wasser, die Formationen, die Natur. Zweitens: Ihr Gebäude, die Art und Weise, wie Sie es bauen und gestalten. Und drittens: Der Bewohner, Ihre eigene Astrologie. Und viertens: Die Zeit, wann Sie den Raum nutzen und was jeden Bereich zu welchem Zeitpunkt beeinflusst. Diese vier Komponenten bilden die vier Grundlagen authentischer Funktion. Wenn wir im Westen leben und hören, was die Leute über Feng Shui reden, dann ist es manchmal so, ich meine, wir reden nicht viel, aber wissen Sie, über diese Pflanze reden sie stundenlang und wie viele Fische ins Aquarium gehören? Und dann wird diskutiert: Sollen es acht sein? Oder neun? Und wenn die Fische sterben, sollen sie das Unglück absorbieren. Die Fische sterben, weil man das Wasser nicht gewechselt hat. Nicht, weil es das Unglück abgewehrt hat. Im Feng Shui geht es um Wasser, denn früher musste Chi aktiviert werden. Wasser ist Yang. Wasserelement ist Yang. Berge sind Yin. Wasser wird also positioniert, um den Qi-Fluss zu aktivieren. Ob man Fische hat oder nicht, spielt keine Rolle. Die Fische sind dazu da, die Mücken zu fressen. Das war’s, oder? Sonst hat man ein Mückenproblem, nicht wahr? Im tropischen Klima. Die Fische sorgen also dafür, dass das Wasser lebendig bleibt. Es liegt nicht daran, dass die Fische Glück bringen. Aber das wissen die Leute natürlich nicht, oder? Sie wissen es nicht. Sie denken, ich muss der Fisch sein. Nein, es liegt an der Position des Wassers im Haus. Das ist ein großes Missverständnis, nicht wahr? Die vier Komponenten bestimmen den Energie- oder Qi-Fluss in einer Immobilie. Viele Menschen, die nicht an Feng Shui glauben, spüren die Wirkung von Feng Shui, weil sie am richtigen Ort stehen, nicht weil sie eine Pflanze in der Ecke ihres Hauses haben. Das ist meiner Meinung nach der größte Unterschied im Verständnis von Feng Shui. Natürlich werden einige von uns widersprechen, aber wenn symbolische Bedeutung positive Gefühle weckt, ja? Das kann man auch durch positives Denken erreichen. Im Westen gibt es ein ganzes Gesetz der Anziehung, das viel besser funktioniert, als Bilder im Haus aufzuhängen. Das ist also sehr wichtig.
Alex Ferrari 28:12
Ich brauche also keinen lebensgroßen goldenen Buddha.
Joey Yap 28:14
Nein, das brauchen Sie nicht. Buddha wird die Funktion Ihres Hauses nicht ändern. Es sind die Richtung, der Ort und die Zeit, die das Feng Shui Ihres Hauses tatsächlich verändern oder unterstützen.
Alex Ferrari 28:27
Du hast das I Ging erwähnt, Joey. Ich war schon immer fasziniert vom I Ging. Kannst du es mir erklären? Ich verstehe es als eine Art Wahrsagerei. So meine unausgegorene Vorstellung. Wenn man es öffnet, sieht man, dass es eine Art Wahrsagerei ist, und ob es … ich weiß es wirklich nicht … außer, dass man darin die Zukunft lesen kann. Das ist alles, was ich über das I Ging weiß. Kannst du mir erklären, was das I Ging ist?
Joey Yap 28:52
Ja sicher. So entstand ursprünglich das I Ging, die gesamte Metaphysik aus der Augenkette. Aber was die meisten westlichen Zuschauer über das I Ging wissen, ist meiner Meinung nach der sogenannte Wahrsageteil. Aber I Ging ist eigentlich eine Philosophie. Also gut, es gibt zwei Verse, zwei Komponenten. Der ursprüngliche Teil des I Ging besteht darin, den Menschen zu sagen, wie sie leben sollen. Es geht um den Lauf des Universums. Es wurde nicht verwendet, um die Zukunft vorherzusagen. Erst später wurde das Modell geändert und man sagte: „Oh, dieses Drehbuch ist so etwas wie Nostradamus.“ Es gibt einige sehr kryptische Sätze. Wenn Sie nur die Entschlüsselung dieser Sätze herausfinden, können wir jetzt unsere Zukunft vorhersagen. Dieser Teil ist also der Vorhersageabschnitt des I Ging, der immer beliebter wurde, weil die Leute gerne ihre Zukunft kennen, nicht wahr? Aber ursprünglich ging es beim I Ging darum, den Menschen zu erklären, wie sie sein sollen, also, das ist ein bisschen wie heute, wie man ein spirituelles Leben führt. Wie erlangen Sie Erfüllung? Wie werden Sie ein besserer Mensch? Wie werden Sie glücklicher? Wissen Sie, es ist eine Lebensweise, also das Studium von Konfuzius. Und Sie kennen die gesamte Philosophie der chinesischen Kultur, Ethik und all das. Viele Leute kennen diesen Teil nicht, weil in den meisten Büchern zum I Ging der Vorhersageteil behandelt wird, von dem es übrigens auch drei Versionen gibt. Die im Westen bekannte und beliebte Version des I Ging ist textbasiert. Textbasiert bedeutet, dass es im I Ging chinesische Originaltexte gibt. Wissen Sie, das ursprüngliche I Ging ist wahrscheinlich nur etwa fünf Seiten lang, ja, weil es nur aus Einzeilern besteht, wissen Sie. So ist es, es steht auf Bambusrollen wie damals. Sie müssen also etwas interpretieren, das vor 2000 Jahren geschrieben wurde. Natürlich passt es nicht zur heutigen modernen Gesellschaft, oder? Das ist also textbasiertes I Ging. Eine andere Version, die während der Song-Dynastie aufkam, besteht darin, dass man das I Ging nimmt, den Text weglässt und sich die Trigramme und ihre Elemente ansieht. Denken Sie daran, Sie haben mich nach den fünf Elementen gefragt. Also haben wir die Acht Trigramme genommen, die fünf Elemente hineingesetzt und uns die Wechselwirkungen zwischen diesen Elementen angesehen. Die intellektuelle Interaktion kann produktiv oder konterkarierend sein, wissen Sie, und jedes Triathlonspiel hat eine bestimmte Eigenschaft, die Ihnen sozusagen sagt, was die Ergebnisse einer bestimmten Frage sind, die Sie gestellt haben. Das nennt man Pflaumenblüten-Wahrsagungssystem. Plum Blossom, dahinter steckt eine Geschichte, denn der ursprüngliche Gründer dieses Systems hieß damals SIU Hong. Es ist okay, ruf ihn einfach an. Also, Herr SIU, damals studierte er das Original-Icha und versuchte, den Text zu lesen, richtig? Nein, kein Durchbruch. Eines Tages entschied er, dass ich in der Stadt, in der er lebt, zu laut sei. Er möchte auf den Berg gehen, sich eine Hütte suchen und die Icha-Kontemplation studieren. Wissen Sie, er hat darüber nachgedacht, bis ihm ein Durchbruch gelingt. So wie er da war, kein Durchbruch. Und eines Tages lag er auf seinem Bett und da war eine Ratte in der Ecke des Zimmers, die viel Lärm machte und ihn ziemlich verärgerte. Also nahm er damals sein Kissen mit, wissen Sie, Kissen sind nicht so wie die, die wir heute haben. Es besteht aus Ziegeln, wissen Sie, ein Keramikkissen, und wenn man es nach der Ratte schleudert, zerbricht es. Die Ratte ist offensichtlich entkommen, aber das Kissen ist zerbrochen. Und er ging und sagte: „Oh, da ist ein Stück Papier.“ Und auf dem Zettel stand: „An dem und dem Datum wird mit diesem Kissen eine Ratte geschlagen und es wird kaputtgehen.“ Und er sagt: „Oh mein Gott.“ Er ist darüber so erstaunt. Er sagte: „Wie geht das?“ „Oh, ich muss los und herausfinden, wie.“ Also ging er zurück ins Dorf, in die Stadt, und in den Laden, in dem er dieses Kissen gekauft hatte, dieses Zeremonienkissen, und er fragte: „Wer hat das denn gemacht?“ Er sagte: „Ah, das ist derjenige, der das Kissen erfunden hat.“ Ich weiß bereits, dass Sie heute kommen. Er sagte, wenn es soweit ist, sollten Sie ihn bitte unter dieser Adresse aufsuchen. Also, oh mein Gott, wie funktioniert das, richtig? Also ging er, folgte der Adresse und ging auf die andere Seite des Hügels, und dort war eine Hütte. Und er ging dorthin und klopfte an die Tür, also sollte ich hierher kommen, um nach der Person zu suchen, die dieses Kissen hergestellt hat. Dann antwortete ein junger Mann und sagte: „Oh, der Mann ist schon vor langer Zeit gestorben, aber er hat Ihnen dieses Buch und eine Notiz hinterlassen, oh mein Gott.“ Was ist das? Also las er das Buch. In diesem Buch wird die Augenkette auf eine andere Art und Weise betrachtet, und diese Art und Weise habe ich Ihnen gerade erklärt. Es handelt sich um die sogenannte Pflaumenblütentechnik. Aber er hat nicht gesagt, dass es Pflaumenblüten waren. Es ist lediglich eine Technik, um die Elemente des Hexagramms zu betrachten. Also hat er es gelernt. Er ging zu seinem zurück. Ich habe es ein paar Jahre lang gelernt und bin schließlich so gut darin geworden. Dann ging er zu dem jungen Mann zurück und sagte: „Ihr Herr hat an der nordwestlichen Ecke des Hauses etwas für Sie hinterlassen.“ Und er ging dorthin und grub hinter dem Bett, und tatsächlich fand er dort einen Beutel mit Gold, den er für die Familie zurückließ. Er wusste also, dass er seinen Abschluss gemacht hatte. Dieser Typ ist so gut in dem, was er tut, dass viele Beamte und Geschäftsleute ihn um Rat fragen. Eines Tages fragte ihn einer von ihnen: „Was ist das für ein gefährliches System?“ Er sagte: „Ich habe keinen Namen dafür, aber damals standen Sie in einem blühenden Pflaumengarten.“ Also sagte er: „Wir nennen es das Pflaumenblüten-Orakel.“ So entstand das Pflaumenblütenorakel des Yijing. Das ist also die zweite Form von Ij, ich nenne es Yi Jing, aber eigentlich heißt es I Ging. Und in diesem Formular wird der Text nicht verwendet. Es sind doch nur gebrauchte Elemente, oder? Die dritte Form des YI Jing besteht darin, dass wir die Tierzeichen wie Tiger, Pferd, Hahn und all diese den Linien innerhalb des YI Jing zuordnen. Es gibt also sechs Zeilen mit sechs Tierzeichen darin und wir werden die Elemente aus jeder dieser Zeilen so zuordnen, dass sie miteinander interagieren. Auch hier handelt es sich also um eine Abweichung vom Originaltext, der im Westen sehr beliebt ist. Und es verwendet eine Art Baza, das Astrologiesystem, um das Innere zu betrachten. Interaktion zwischen den Zeilen. Das nennt man das. Wir nennen es das münzbasierte System. Also verwenden sie die Münzen, um das Hexagramm zu werfen. Und wenn Sie das Hexagramm sehen, schauen Sie nicht auf den Text, sondern auf die Wechselwirkung der Linien auf dem Hexagramm. Da die Menschen heute Zugang zu allen dreien haben und sie diese sozusagen miteinander kombiniert haben, können sie die Tierwissenschaft und die Pflaumenblütentechnik nutzen. Und wenn Sie sich nicht sicher sind, schauen Sie sich den Text an, okay? Darum geht es also heute im YI Jing. Das gesamte Konzept der 64 Hexagramme dreht sich im Wesentlichen darum, wie wir unser Leben leben sollten. Im Grunde ist es heute so, wissen Sie, es ist ein Buch zur Selbstverbesserung. Es ist ein Buch über Höchstleistungen. Im Grunde ist es das, okay? Das Konzept von Yin und Yang, also die acht Trigramme, wurde später übernommen und im Feng Shui verwendet und kommt in allen möglichen Arten der Metaphysik zum Einsatz, beispielsweise in der chinesischen Astrologie. Ihr Köder, der eine andere Technik der Metaphysik darstellt, da alles das Dreieck verwendet, sagen wir immer, es stamme aus dem YiJing.
Alex Ferrari 36:11
Das ist, das ist, das ist, vielen Dank dafür. Ich bin viel besser über das I Ging informiert. Das weiß ich zu schätzen. Ich muss dich fragen, Joey, ich meine, wir reden viel über die Sterne und diese Elemente und die Münzen und den Text und die Blüten und all diese Dinge, die so ätherisch wirken. Also, ja, man kann es kulturell nicht wirklich begreifen, es scheint, und bitte, bitte sag mir, wenn ich kulturell falsch liege, insbesondere in der asiatischen oder chinesischen Kultur, aber Asiaten scheinen diesen Ideen im Allgemeinen sehr aufgeschlossen zu sein. Die Hindus und Inder in Indien sind sehr offen für viel Spiritualität, die aus dieser Region kommt. Im Westen sind wir etwas offener dafür, aber es muss eher fundiert als materialistisch sein. Weißt du, was passiert dann mit meinem Job? Was ist, es ist nicht so spirituell. Es öffnet sich immer mehr dafür. Aber was erzählst du Leuten, die dich ansehen, als hättest du dein Leben lang über Sterne gesprochen und die Zukunft vorhergesagt? Es klingt verrückt. Was erzählst du den Leuten? Ich bin sicher, das ist passiert. Es passiert allen
Joey Yap 37:31
Ja, natürlich, viele Male. Aber die Sache ist, dass wir die Zukunft nicht vorhersagen können. Wir sehen den I Ging-Teil der Zukunftsvorhersage. Dieser Teil ist eigentlich nicht sehr nützlich. Ja, der nützlichste Teil ist die Prognose. Bei der Prognose geht es im Wesentlichen darum: Was beabsichtigen Sie zu tun? Und wir prognostizieren das mögliche Ergebnis. Es wird also verwendet, um Ergebnisse zu erzielen. Anstatt also „dieser, jener Star“ und all das Zeug zu sagen, was den meisten Leuten offensichtlich nicht wichtig ist, ist das Wichtigste, welche Ergebnisse die Leute im Leben tatsächlich erzielen. Recht? Wenn jemand ein Geschäftsprojekt startet, möchte er, dass das Projekt erfolgreich ist. Wie also können wir erfolgreich sein? Worauf müssen wir uns konzentrieren oder woran müssen wir arbeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? Metaphysik sollte also dazu verwendet werden, Menschen tatsächlich dabei zu helfen, Ergebnisse zu erzielen. Sie sollte nicht versuchen zu sagen, dass wir Ihre Zukunft vorhersagen werden, denn die Zukunft kann nicht eintreten, wenn Sie nicht eintreten, wenn Sie nichts tun, richtig? Was Sie jetzt tun, wird also über das Ergebnis entscheiden. Und unsere Sicht auf die Zukunft ist sehr einfach. Wir sehen uns das an. Sie sehen das im Bagua. Ich bin ziemlich sicher, dass Sie die acht Trigramme im Bagua kennen, richtig? Haben Sie das Bagua schon einmal gesehen? Okay, wussten Sie, dass es eine Anordnung der Trigramme gibt? Es gibt eine Version namens „Der frühe Himmel“ und eine Version namens „Der spätere Himmel“. Also gut, es gibt zwei Versionen. Es gibt also eine Yin- und Yang-Version, richtig? Eine Version heißt „Vorhimmel“, was so viel bedeutet wie „die festen Trigramme“. Das andere sind die sogenannten sich entwickelnden Trigramme, also das, was in der Zukunft geschieht. Mit anderen Worten: Wenn wir es versuchen, schauen wir in die Vergangenheit, richtig? Viele Menschen betrachten die Vergangenheit, die vergangenen Tage, als Maßstab für unser heutiges Leben. Wir werden in jungen Jahren traumatisiert. Deshalb leiden wir unter der Vergangenheit, dem Karma oder was auch immer, nicht wahr? Das ist die alte Sichtweise, oder wir betrachten das. Wenn Sie heute etwas tun, wird unsere Zukunft anders sein. Doch was das Yijing oder das Chiman uns sagen wollen, ist Folgendes: Wir sollten nicht auf die Vergangenheit zurückblicken und sagen, dass die Vergangenheit uns definiert hat. Wir definieren die Vergangenheit neu. Sie blicken auf die Vergangenheit und sagen einfach: „Okay, so sollten wir es sehen.“ Ich sage nicht, dass das der Grund dafür ist, dass ich so bin. Und wir blicken in die Zukunft, nicht weil wir etwas tun, sondern weil wir in der Zukunft etwas anderes wollen. Wir betrachten eine ideale Zukunft und blicken von dieser Zukunft aus zurück, um zu sagen: Wenn ich das tun möchte, was muss ich heute zehnmal anders machen? Die Zukunft sollte also die Gegenwart bestimmen. Die Gegenwart soll neu geschrieben werden. Die Vergangenheit, das ist das Konzept, aber das größte Problem ist, dass die Leute denken, dass die Vergangenheit mich definiert und ich meine Zukunft definieren werde. Aber was denn? Was wir mit der Prognose sagen wollen, ist: Streben Sie das beste Ergebnis an und leben Sie dieses Leben jetzt. Dreh dich um. Sagen Sie, was müssen Sie jetzt tun, um diese 10-mal bessere Position zu erreichen? So funktioniert die Vorhersage in der Metaphysik tatsächlich. Es ist also, glaube ich, ein bisschen anders, als die Art und Weise, wie die Leute es sehen. Wissen Sie, ich versuche, eine Spaltung vorherzusagen. Nein, Sie erschaffen es. Sie erstellen eine zehnmal bessere Version. Nicht, wenn Sie heute versuchen, etwas besser zu machen, oder? Nehmen wir an, Sie versuchen, zehnmal härter zu arbeiten, richtig? Es ist ein bisschen schwierig, weil Sie nicht wissen, was Sie tun sollen. Und selbst wenn Sie sich einen Job ansehen, bekommen die meisten Leute eine Gehaltserhöhung von 10 % oder sogar 20 %, wenn sie wirklich hart arbeiten. Aber wie schafft man den Quantensprung, diese große Transformation, den Sprung von, sagen wir, für einen Durchschnittsmenschen vom fünfstelligen auf den sechsstelligen Betrag, vom sechsstelligen auf den siebenstelligen Betrag und vom siebenstelligen auf den achtstelligen Betrag? Das ist ein gewaltiger Sprung. Selbst wenn Sie jeden Tag eine Verbesserung um 10 % erzielen, werden Sie Ihr Ziel nicht erreichen, es sei denn, Sie blicken in die Zukunft, wo Sie die Zahl 10 bereits erreicht haben, und blicken nun zurück auf Ihre aktuelle Position und sagen: „Ah, ich gehe wahrscheinlich einen anderen Weg.“ Ich muss etwas ganz anderes machen.
Alex Ferrari 41:10
Ich liebe die Art und Weise, wie Sie das angehen, oder wie die chinesische Metaphysik das angeht. Es ist ganz anders, als Sie sagen, dass es sich nicht so sehr um eine Vorhersage handelt, sondern vielmehr um
Joey Yap 41:22
Prognose. Ist eine Prognose
Alex Ferrari 41:24
Prognosen sind, ja, Prognosen sind etwas ganz anderes, etwas ganz ganz anderes, denn in der Wahrsagerei oder Metaphysik geht es in den meisten Fällen um Vorhersagen, aber Sie sprechen von Prognosen, die natürlich das Potenzial haben, das Leben eines Menschen grundlegend zu verändern. Deshalb muss ich Sie fragen, weil die Welt momentan etwas verrückt zu sein scheint, seit 2025 befinden wir uns auf einer regelrechten Achterbahnfahrt rund um die Welt, und 2020 scheint sich nichts zu verlangsamen. Wenn überhaupt, dann scheint es sich zu beschleunigen. Ich habe diese Ära, dieses Jahrzehnt, das Jahrzehnt Chinas als Elefant im Porzellanladen bezeichnet, weil es viele Elefanten in vielen Porzellanläden gibt und überall eine Menge Dinge kaputt gehen, in jeder Branche, in jeder Regierung, und überall scheint etwas vor sich zu gehen. Was bedeutet das Jahr 2025, das Jahr der Waldschlange, für globale Trends? Wie sehen Sie das? Wie sieht die Prognose für dieses Jahr aus, für die USA, für die Welt, für China, für alles, für die Wirtschaft, Sie wissen schon, für Krankheiten, für alles. Was? Sagen Sie mir die Prognose, Sir.
Joey Yap 42:51
Okay, also, alles klar. Es gibt also zwei Versionen, um das Jahr tatsächlich zu betrachten, in Ordnung. Sie fragen also nach der Prognoseversion, die meiner Interpretation entspricht. Aber es gibt auch Vorhersagen. Wenn wir also Zeit haben, kann ich Ihnen einige Informationen geben. Die Sache ist die, wissen Sie, ich bin ziemlich sicher, dass Sie Nostradamus und all seine Vorhersagen kennen. Natürlich tut er das, was man Prophezeiungen nennt, nicht wahr? Wussten Sie, dass es auch in der chinesischen Metaphysik Prophezeiungen gibt? Ja, also. Aber die Sache ist, dass dies nicht so beliebt ist, oder? Es gibt also drei Bücher oder drei historische Figuren, die über Prophezeiungen sprechen, richtig? Eines davon heißt „Mutter-Erde-Orakel“. Sie sehen, nein, in der chinesischen Metaphysik werden tatsächlich keine Prophezeiungen erwähnt. Ich kann nicht für die westliche Welt sprechen, oder? In der chinesischen Metaphysik hat kein Astrologe, kein Yijing-Astrologe oder sonst jemand, die Pandemie vorhergesagt, mit Ausnahme einer schriftlichen Prophezeiung, die niemand beachtet und die das Orakel der Mutter Erde heißt. Das ist also erledigt. „Die Mutter des Orakels“ wurde vor über 300 Jahren von einem der Meister geschrieben, mir fällt sein Name gerade nicht ein, und er hat 60 Gedichte niedergeschrieben. Diese 60 Punkte repräsentieren den 60-Tage-Zyklus der Tierwissenschaft. Und so betrachten die meisten von uns in der chinesischen Astrologie das Jahr 2020 nie mit der Einstellung: „Hey, wissen Sie, das ist so viele 100 Jahre her.“ Es ist nicht wirklich, nicht, spielt keine Rolle mehr. Aber nur in diesem Text heißt es, dass es eine große Krankheit geben wird und dass es auf den Hügeln viele Friedhöfe geben wird. Wenn wir also zurückblicken, stellen wir fest: „Oh mein Gott, es steht bereits in diesem Text.“ Also begann jeder chinesische Astrologe in Asien, dieses Buch zu lesen, weil es so genau ist, nicht wahr? Dies wird das Orakel von Mutter Erde genannt. Neben dem Mother Earth Oracle gibt es noch ein weiteres Prophezeiungsbuch mit dem Titel The Pushing Back Diagram, das Sie, wissen Sie, zurückdrängt. Diagramm zum Drücken Ihres Rückens. Dies wurde also während der Tang-Dynastie geschrieben. Die Tang-Dynastie liegt etwa 1400 Jahre zurück. Und so fragte damals der Kaiser, der dritte Kaiser der Tang-Dynastie, seinen Kaiser: „Er besaß nun ganz China und wollte wissen, wie lange sein Reich bestehen würde, wie viele Generationen.“ Und so fragte er. Er rief den Großmeister der Metaphysik herbei. Sie haben immer einen am kaiserlichen Hof. Okay, also dieser Typ namens Yun tin Kong Master Yuan kam vorbei. Okay, aber ich weiß, dass ich nicht weiterkomme, wenn ich Ihnen die Wahrheit sage, oder? Denn am kaiserlichen Hof sagt man dem Kaiser nichts Böses. Das ist Regel Nummer eins. Regel Nummer zwei lautet: Vergessen Sie Regel Nummer eins nicht, richtig? Also was soll ich tun? Dann zeichnet er Bilder. Also malte er das Bild von 21 Pfirsichen und sagte, ich solle Eurer Majestät ausrichten, dass dies Eure Dynastie sei. Also der Kaiser. Schauen Sie sich das Bild an. Oh, wie Lehrer, friedlich, schön, symbolisch, nicht wahr? 21-Nr. Sehr gut, sehr schön. Es sind also 21, richtig? Es stellt sich also heraus, dass die Tang-Dynastie tatsächlich nur 21 Kaiser hatte. Also, wer ist die Hälfte? Wissen Sie, in der gesamten chinesischen Geschichte bis heute gibt es nur eine Kaiserin, keine Kaiserin, sondern eine Kaiserin, und ihr Name ist Wu Zitian. Sie ist die Einzige, die sie durchsuchen kann. Unter ihrem Namen bestieg sie den Thron als Kaiserin von China in einer Welt, die zu dieser Zeit von Männern dominiert wurde. Sie hat also ein Beschäftigungsverhältnis und all das, richtig? Sie wurde also die erste Kaiserin, also mit 21, denn sie ist kein ganzer Kerl, oder? So haben sie das damals gesehen. Von da an malte und zeichnete der Meister viele Bilder, und jedes Bild erzählt von einer anderen Ära, und anscheinend ist in diesen Bildern auch etwas über Xi Jinpings Gegenwart zu sehen. Wir nennen dies das Zurückschiebediagramm. Und in diesem Diagramm sind Prophezeiungen enthalten, und das dritte wird das Buch der höchsten Weltordnung genannt. Das Buch der höchsten Weltordnung wurde in der Song-Dynastie geschrieben und ist voller Gedichte, voller Gedichte. Es basiert auf dem Drang, Vorhersagen zu machen, eine Prophezeiung darüber abzugeben, was geschehen wird. Und es enthält verschiedene Gedichte und Sätze darüber, was im Jahr passiert, richtig? Und so heißt das Hexagramm speziell für dieses Jahr „Reform“. Also habe ich im Januar eine Veranstaltung in Malaysia und Singapur abgehalten und wir haben über die Prophezeiungen gesprochen. Das heißt, es findet eine Menge Reform statt. Wenn man sich Trumps Aufstieg zurück ins Weiße Haus ansieht, ist das eine gewaltige Reform im ersten Monat, nicht wahr? In der ersten Woche habe ich so etwas noch nie gesehen, oder? Dadurch ändert sich vieles. Ich habe gehört, dass er die gesamte Regierung umstrukturieren und reformieren wird, nicht wahr? Das ist doch so, als würde man Leute entlassen, oder?
Alex Ferrari 48:08
Oh, er macht einiges. Er ist ein Bulle. Wie ich schon sagte, es gibt Bullen in Porzellanläden auf der ganzen Welt, und das ist übrigens gut und gut und schlecht. Aber leider ist das Problem: Wenn man einen Bullen im Porzellanladen hat, kann man ihm nicht sagen, welches Porzellan er kaputt machen soll. Er wird alles kaputt machen.
Joey Yap 48:28
Es wird alles zerstören. Das ist also Reform. Und nicht nur das, es gibt sechs Dinge, von denen die Reform spricht. Das erste ist, dass Mutter Natur ihre wahre Macht zeigen wird. Ich dachte also, es würde nur ein Erdbeben geben. Doch dann, als das neue Jahr begann. Nun, das I Ging, nur damit Sie es wissen: Das Jahr beginnt mit der Wintersonnenwende, der roten Markierung. Okay. Heute feiern wir das chinesische Neujahr im Februar, Ende Januar, Februar, weil es Frühling ist, richtig? Aber früher war das eigentliche Neujahr im Dezember. Ich glaube, irgendwann in der Ming-Dynastie, vor etwa 600 Jahren, haben die Leute einfach begriffen, dass es einfacher ist, den Winter nicht zu feiern, oder? Echt cool. Also wurde das chinesische Neujahrsfest zum Frühlingsfest. Aber früher war eigentlich Winter. Der erste Monat des Jahres war Winter. Wenn wir also ins neue Jahr starten, gibt es die Brände in Los Angeles und so weiter, richtig? So etwas passiert also, richtig? Die zweite Zeile des Hexagramms habe ich gerade nicht. Ich werde sehen, ob mein Team sie Ihnen später schicken kann, auch die Gedichte. Die zweite Zeile besagt, dass es ein Signal vom Himmel geben wird. Damals nannte man das Meteore. Aber ein Signal vom Himmel kann heute bedeuten, dass Raketen Botschaften oder Explosionen übermitteln. Ich habe gehört, dass einige Raketen von SpaceX genau im Januar explodiert sind. Darum geht es. Und meine Einschätzung dieser Prophezeiung ist, dass wir wahrscheinlich zum ersten Mal entdecken werden, dass wir nicht allein im Universum sind. Weil es also eine Botschaft vom Himmel ist, dachte man damals, Engel seien aufgestiegen, richtig? Aber heute wissen wir, dass es nicht die Engel waren. Wahrscheinlich waren es Außerirdische, richtig? Es ist etwas, das man entdeckt und das aus dem All kommt. Der dritte Punkt handelt von Erdbeben, und zwar von Erdbeben, die um die Jahresmitte herum auftreten. Es ist also bereits geschehen, aber ich sehe, dass es laut einer Prophezeiung sehr wahrscheinlich ist, dass hier in Asien, wahrscheinlich in der Gegend von Taiwan oder Japan, schwere Erdbeben stattfinden, nicht wahr? Und das könnte das Leben der Menschen beeinträchtigen und beeinflussen. Das ist also etwa im Juli oder August. Die vierte Zeile besagt im Wesentlichen, dass Kriege enden werden, aber nicht ohne einen hohen Preis. Wenn man darüber nachdenkt, ist sowohl die Gaza-Frage als auch die Ukraine-Frage ein hoher Preis. Und das wird im Gedicht deutlich. Es wurde letztes Jahr geschrieben. Wir haben das Gedicht gezeigt. Ich schicke es Ihnen. Das sind die Prophezeiungen, und es geht gerade in diese Richtung. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der Krieg endet, nachdem sie den hohen Preis bezahlt haben. Das ist also an beiden Orten, an beiden Orten, all das
Alex Ferrari 51:16
Was also ist der hohe Preis?
Joey Yap 51:18
Das ist der hohe Preis? Ich denke, das liegt an den Mineralien in der Ukraine, oder, wissen Sie, ich glaube, es war Trumps Gaza-Skandal, richtig? Es geht also in diese Richtung, richtig? Und die fünfte Zeile besagt, dass die Kluft zwischen Reichen und Arm riesig ist, weil die Reichen die Regeln kennen und sie ihrem Willen unterwerfen, während die Armen sie nicht kennen und darunter leiden werden. Genau das passiert. Ich denke, eines der Hauptthemen dieses Jahres ist, dass die Reichen superreich werden, weil sie wissen, wie sie die Regeln zu ihren Gunsten beugen können. Und die sechste Zeile besagt, dass man nicht auf die alten Ratschläge gehört hat. Die Menschen haben nicht auf die alten Weisen gehört und erkennen es deshalb zu spät. Das ist schwer zu sagen. Vielleicht sagen sie: „Oh, du hättest das nicht tun sollen, oder du musst dem spirituellen Weg folgen.“ Aber das hast du nicht, und deshalb hast du dieses Problem. Wir wissen nicht genau, worauf die Sechserlinie hinweist. Sie könnte bedeuten: „Du hast für diesen Typen gestimmt, und jetzt bereust du das.“ Das könnte also so sein. Das ist also der prophezeiende Teil.
Alex Ferrari 52:35
Das ist also alles. Es geht im Grunde um 2025. Haben Sie sich die nächsten fünf Jahre angesehen? Soweit ich weiß,
Joey Yap 52:46
Ich schaue mir die nächsten zwei Jahre an, ich glaube, die nächsten zwei Jahre, ja, also die nächsten zwei Jahre werden das Jahr des Purpurnen Pferdes und des Blutbocks genannt. Purpurnen Pferd, Blutbock. Warum ist das so? Weil nächstes Jahr das Jahr des Feuerpferdes ist. Deshalb gibt man ihm einen schönen Namen. Es heißt Purpurnen Pferd, Blutbock, weil es ein Feuer ist. Es hat also einen unangenehmen Namen, denn alle 60 Jahre, wenn man den chinesischen zyklischen Kalender zurückverfolgt, in den Jahren des Purpurnen Pferdes und des Blutbocks. Es gibt immer, immer politische Hayworth-Probleme, immer. Nun, das Problem, dass die Chinesen profitieren, konzentriert sich in erster Linie auf China, nicht wahr? Aber wenn es China in Schwierigkeiten bringt, wird das die Welt heute beeinflussen, nicht wahr? So wie etwas in den USA passiert, beeinflusst es die Welt. Wenn etwas in China passiert, beeinflusst es auch die Welt, da der Großteil der Produktion und Versorgung aus diesen beiden großen Ländern kommt. Das rote Pferd und der Feuerbock werden daher in Asien für große Unruhe sorgen. Vor 60 Jahren gab es die Kulturrevolution in China, die vieles von dem, was wir heute kennen, auslöschte. Denn oft verschwand unsere gesamte Metaphysik aus China während der Kulturrevolution. Damals beschloss Vorsitzender Mao einfach, dass es keine Religion, keine Metaphysik, nichts geben würde. Es ging nur um seine Philosophie, und vieles davon wurde zerstört. Sie zerstörten die Tempel. Sie zerstörten die Texte und viele der Meister. Sie flohen aus dem Land. Sie gingen nach Taiwan, Hongkong, Singapur, Malaysia. Sie zogen überall hin. Stimmt's? Das war vor 60 Jahren. Es begann während der Zeit des roten Pferdes und des Feuerbocks. China befand sich fast zehn Jahre lang in einer Krise. 60 Jahre später, mit dem Untergang der Qing-Dynastie, der Qing-Regierung und der Revolution, die zur Republik führte, herrschte Chaos. Alle 10 Jahre, bis hin zur Song-Dynastie, herrscht Chaos. Deshalb nennt man es auch die Jahre des Purpurnen Pferdes und der Blutziege. Es sind immer zwei Jahre, in denen das passiert. Wenn wir diesem Trend folgen, bedeutet das, dass China im nächsten und übernächsten Jahr mit Herausforderungen konfrontiert sein wird. Wir wissen noch nicht genau, was passieren könnte, aber wir sehen, in welche Richtung es gehen könnte: Die Zölle und die Dinge, die gerade in diese Richtung gehen, könnten Probleme verursachen. Aber nach diesen zwei Jahren wird sich alles wieder in die richtige Richtung entwickeln. Alles wird gut. Sind das zwei herausfordernde Jahre?
Alex Ferrari 55:30
Es ist so faszinierend, was Sie alles sagen. Wie Sie wissen, spreche ich in meiner Sendung mit vielen Hellsehern. Ich spreche mit vielen Channelern. Ich spreche mit vielen Medien, die mir Prophezeiungen geben, und wir sprechen über Prophezeiungen, wir sprechen darüber, was geschehen wird. Und ich hatte andere Astrologen aus verschiedenen westlichen Astrologien, vedische Astrologen, und ich würde sagen, dass mir so ziemlich alles, was Sie gesagt haben, in der einen oder anderen Form die Richtigkeit bestätigt hat. Sie sind der erste Astrologe, der den „Ersten Kontakt“ erwähnt hat, etwas, das von Hellsehern, Channelern und anderen Mystikern erwähnt wurde, die mit mir darüber gesprochen haben, dass wir in den nächsten fünf Jahren wissen werden, dass wir nicht allein sind. Wir sind nicht allein im Universum, und das wird die Menschheit völlig verändern, denn plötzlich, ich meine, wir werden sozusagen darauf vorbereitet, während die US-Regierung davon spricht, dass wir schon immer Außerirdische mit Außerirdischen-Technologie hatten und Dinge freigegeben werden. Und ja, es gibt UFOs, und niemand hat auch nur mit der Wimper gezuckt. Es ist faszinierend. Es gab hier Anhörungen im Kongress, und niemand hat ein Wort darüber verloren. Die Welt drehte sich einfach weiter, ich glaube, es liegt an den sozialen Medien. Alle sagen: „Ja, ja, was soll's.“ Aber ich glaube, als du das gesagt hast, dachte ich: „Oh, wow.“ Es wurde vor Hunderten von Jahren geschrieben.
Joey Yap 56:56
Ja, sie sagen, das Signal vom Himmel, ein Signal vom Himmel. Ich interpretiere das als eine Botschaft aus dem Jenseits. Denn das Signal vom Himmel in diesen Tagen, so dachte man, stammt von den herabsteigenden Engeln, nicht wahr? Aber wir wissen, dass es von einem anderen Planeten oder einem anderen Sonnensystem kommen muss.
Alex Ferrari 57:14
Und wohin wird sich die Weltwirtschaft Ihrer Meinung nach entwickeln? Denn es scheint verrückt.
Joey Yap 57:23
Ja, ja. Dann müssen wir das Gesamtbild betrachten. In der Metaphysik gibt es große und kleine Zyklen, nicht wahr? Der große Zyklus hat offiziell erst 2020 begonnen, die vollständige Transformation findet 2024 statt. Der Übergang dauert also vier Jahre, denn wir sprechen hier von großen Veränderungen, nicht wahr? Es ist also schrittweise. Wir befinden uns jetzt offiziell in diesem Zyklus, der Periode 20 des Li-Guam-Li-Trigramms. Es ist also ein Feuer-Trigramm. Auch dieses Trigramm hat sechs Linien, nicht wahr? Entschuldigung, ein Li-Hexagramm hat sechs Linien, und jede sechste Linie zeigt Ihnen, wenn Sie die nächsten 2024 Jahre in Abschnitte unterteilen, die Höhen und Tiefen. Die nächsten Jahre, basierend auf der Tabelle, dauern also etwa vier Jahre, beginnend 2027 bis etwa 2028/2028. Nun, diese Transformation wird reformiert. Nicht wahr? Dinge passieren. Die Dinge werden zerbrechen, bevor sie wieder aufgebaut werden. Erst ab 2020, also in den darauffolgenden sechs Jahren, wird es einen stetigen Aufwärtstrend geben, bevor eine weitere Welle kommt, die einen weiteren großen Wandel mit viel Verrat und vielen Umbrüchen mit sich bringt. Ich würde das auf die Technologie beziehen: Sie wird noch chaotisch sein, und ab 20 wird es am ruhigsten sein. Bis zu einem gewissen Punkt, sechs Jahre später, läuft es gut, dann passieren wieder schlimme Dinge. Die Technologie muss umgestaltet werden, weil sie die Welt dominiert und alles andere verändert. Diese Phase wird unsere Arbeitsweise und die Wirtschaft beeinflussen. Dieser große Wandel steht bevor. Feuer verändert die Form anderer Elemente. Es ist das einzige der fünf Elemente, das Erde versengen, Holz verbrennen, Metall schmelzen und Wasser verdunsten lassen kann. Wasser verändert also andere Elemente, Feuer wiederum andere. Andere Elemente können das nicht. Erde kann dem Feuer nichts anhaben. Erde kann dem Holz nicht viel anhaben. Nur Feuer kann andere Elemente verändern. Dies geschieht also im XNUMX-Jahres-Zyklus.
Alex Ferrari 59:31
Werden wir? Werden wir es schaffen, Joey?
Joey Yap 59:35
Wir schaffen das. Ich glaube nicht, dass wir bald aufhören. Also nein, keine Sorge.
Alex Ferrari 59:40
Okay, gut, gut. Ich muss einfach fragen: Was denken Sie, was bedeutet das? Wenn Sie Technologie erwähnen, welchen Platz nimmt Ihrer Meinung nach KI in all dem ein? Wie ich schon sagte, ist KI einfach aufgetaucht und innerhalb eines Jahres hat sie sich vollständig in unseren Alltag integriert. Das Internet hat, als es auftauchte, etwas langsamer gedauert. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis es sich wirklich durchgesetzt hat, wahrscheinlich fünf bis sieben Jahre, bis es wirklich alltäglich wurde. Aber KI ist einfach aufgetaucht und wird immer stärker, größer, fortschrittlicher und vielfältiger. Was ist das? Welchen Platz nimmt KI in den metaphysischen Zyklen ein?
Joey Yap 1:00:26
KI gilt als Feuerelement. Sie wird 20 Jahre lang dominieren. Und das ist erst der Anfang. Ich denke, sie wird diesen Wandel bis 2028 durchlaufen. Das ist der beste Zeitpunkt, sie zu integrieren, denn wenn sie nach 2028 zur Normalität wird, werden wir zu langsam sein, um mitzuhalten. Deshalb ist jetzt der beste Zeitpunkt dafür, denn dann sind Sie allen anderen voraus. 2028 ist der Stichtag. Warten Sie nicht bis dahin, bevor wir sie tatsächlich integrieren. Und ich denke, da wir so viele Fälle und so viele dieser Dinge in den letzten 30 Jahren haben, kann es uns helfen, zusammenzufassen und nach Mustern zu suchen, sodass wir tatsächlich neu schreiben können, wie sich die Interpretationen des alten Stils verändert haben und wie sie in Zukunft aussehen sollten. Wir können sie trainieren, genau das zu tun, und sie wird uns bei vielem helfen. Sie leitet uns bei unseren täglichen Aktivitäten, im Geschäft, dabei, wie wir unsere Beziehungen verbessern und bessere Menschen werden können. Wir nutzen sie als Unterstützung. Heutzutage sind wir bei der Interpretation der Diagramme auf Berater angewiesen. Was wäre, wenn KI das fehlerfrei erledigen könnte? Dann müssten wir nur noch selbst entscheiden, welche Schritte wir unternehmen, da KI das nicht für uns entscheiden kann. Wir können selbst entscheiden, was zu tun ist. Wenn es uns also Zeit spart, warum nicht? Ich finde es eine gute Sache. Mit dem Strom schwimmen.
Alex Ferrari 1:01:57
Lass dich treiben. Anders gesagt: Wenn es an der Zeit ist, die URL zu besorgen und eine Website zu erstellen. Es ist 1996: Kauf, besorge dir eine URL und bau eine Website. Das meinst du.
Joey Yap 1:02:08
Ja, holen Sie sich Ihre KI, damit sie Sie unterstützt. Ich denke, das hilft enorm. Wir wissen noch nicht, wie das geht, weil sich alle fragen: „Wie geht das?“ Aber bis 2028 wird es jeder wissen, aber dann sind Sie nur noch einer von vielen, oder? Jetzt ist also ein guter Zeitpunkt, uns tatsächlich von KI unterstützen zu lassen, um besser zu werden. Wir müssen immer noch unsere eigenen Entscheidungen treffen. Ich glaube, die meisten befürchten, dass KI Entscheidungen für uns trifft. Ich denke, das sollte man ihr nicht erlauben. Wenn KI Entscheidungen für Sie trifft, wozu brauchen Sie dann noch da sein? Ich denke also, wir müssen unsere eigenen Entscheidungen treffen, aber wir können diese Entscheidungen mit Daten untermauern. Ist das nicht die Aufgabe der Metaphysik? Wenn wir uns ein Diagramm ansehen, geben wir der Person Daten, und der Kunde entscheidet, was er damit macht. Wir sagen ihnen nicht: „Oh, Ihre Zukunft sieht so aus, und deshalb können Sie nichts tun. Sie werden wahrscheinlich 45 Jahre alt sein, wissen Sie.“ Solche Informationen sind also nicht hilfreich. Aber das ist eigentlich der alte Stil. Heute heißt es: „Okay, wenn Sie Option eins wählen, sind das die zwei Dinge, die Sie tun müssen. Wenn Sie Option drei wählen, sind das die fünf Dinge, die Sie beachten müssen.“ Gut, jetzt entscheiden Sie, was Sie tun wollen, denn im Grunde genommen besteht ein gutes Leben aus guten Entscheidungen, nicht wahr? Ja, ein gutes Leben. Es besteht aus guten Entscheidungen, nicht wahr? Wer gut entscheidet, lebt gut. Aber das Problem ist: Glauben die Leute, dass man Intelligenz braucht, um gute Entscheidungen zu treffen? Nicht immer. Denn gute Entscheidungen basieren immer, immer, immer auf den Möglichkeiten, die man gerade hat. Wissen Sie. Wenn Sie also in eine wohlhabende Familie hineingeboren werden, haben Sie offensichtlich bessere Schulmöglichkeiten als diejenigen, die diese Möglichkeiten nicht von Geburt an haben. Das ist einfach so. Entscheidungen fallen leichter, wenn die Optionen besser sind, nicht wahr? Die Frage ist also: Wie trifft man bessere Entscheidungen? Man braucht eine bessere Sichtweise. Hier kommt die Metaphysik ins Spiel. Metaphysik ist das Werkzeug, das Ihnen eine bessere Sichtweise bietet. Sie haben tatsächlich die Wahl zwischen A, B, C und D. Sie haben D nicht gesehen, D ist direkt da. Jetzt können Sie vergleichen: Ah, ich treffe einfach diese Entscheidung, es wird besser sein. Wir sollten also Metaphysik nutzen, sei es I Ging, Chi Minh oder Feng Shui, um besser zu sehen, wenn wir etwas sehen. Jetzt wissen wir, was zu tun ist. Man muss nicht klüger sein, um eine bessere Option zu wählen, nicht wahr? Es ist also eindeutig die bessere Option. Wähle das einfach, richtig? Das ist also das ganze Ergebnis. Besseres Leben,
Alex Ferrari 1:04:46
Du stellst es so dar, als gäbe es Optionen und du hättest die Kontrolle darüber. Es ist nicht in Stein gemeißelt. Es gibt, wie wir bereits besprochen haben, Meilensteine. Es gibt Dinge, von denen du weißt, dass du … Als Mann in einer asiatischen Familie wirst du dies und jenes erleben – das sind Dinge, die unveränderlich sind. Aber der Weg, den wir gehen, ist sehr veränderlich, selbst wenn wir vom Schicksal beeinflusst werden. Wir haben die Wahl, wie wir diese Wege gehen wollen. Und Metaphysik kann uns tatsächlich helfen, diese Wege zu finden. Ich fand es toll, als du A, B, C und oh, es gibt auch D sagtest. Du wusstest gar nicht, dass D eine Option war, aber jetzt ist D eine Option. Vielleicht war D für mich, ein NBA-Spieler zu werden, aber mein Schicksal, was die Größe angeht, entsprach nicht meinem Glauben. Deshalb werde ich dir ein paar Fragen stellen. Fragen Sie alle meine Gäste: Was ist Ihre Definition eines erfüllten Lebens?
Joey Yap 1:05:48
Für mich ist ein erfülltes Leben eines, in dem man stets Freude, Zufriedenheit und Frieden empfindet. Ich glaube, das ist am schwersten zu erreichen, obwohl jeder danach strebt. Wer freudvoll leben kann, erreicht etwas Großes. Wer Geld-, Beziehungs- oder Gesundheitsprobleme hat, kann nicht freudvoll leben. Ein Teil der Metaphysik hilft uns, diese zu erreichen, damit wir freudig sein können. So sollte Erfüllung zumindest für mich aussehen.
Alex Ferrari 1:06:19
Wenn Sie die Möglichkeit hätten, in der Zeit zurückzureisen und mit dem kleinen Joey zu sprechen, welchen Rat würden Sie ihm geben?
Joey Yap 1:06:23
Beginnen Sie früher mit der Metaphysik.
Alex Ferrari 1:06:26
Hören Sie nicht auf diese eine Wahrsagerin.
Joey Yap 1:06:31
Aus irgendeinem Grund habe ich ihm nicht geglaubt. Ich musste einfach auf ihn hören, denn das hat mein Interesse am Lernen geweckt. Wenn ich gesagt hätte, ich akzeptiere es, hätte ich das nicht gelernt, richtig? In gewisser Weise hat er mir also geholfen, nicht wahr? Er hat mir in gewisser Weise geholfen, indem er mir sagte: „Hey, weißt du, ich möchte herausfinden, was ich tun kann.“ Er gab mir keine Antwort. Er sagte: „Ich kann nichts dagegen tun. Ich muss mich einfach daran gewöhnen.“ Wenn diese Sitzung nicht stattgefunden hätte, hätte ich das wahrscheinlich gelernt. Also, ja, viele Dinge passieren aus einem bestimmten Grund, oder? Wissen Sie,
Alex Ferrari 1:07:07
Wie definieren Sie Gott oder Quelle?
Joey Yap 1:07:10
Gott oder die Quelle. Ich denke, es ist ein Funke des Göttlichen. Die Metaphysik beschreibt das so – und ich stimme mit dieser Version überein, ich bin sicher, es gibt viele davon – so: Wir nennen das Himmel, Erde, Mensch, nicht wahr? Die Dreifaltigkeit. In der Metaphysik gibt es Himmel, Erde, Mensch. Also die drei Dinge. Wenn wir also sagen, die Seele ist ein Funke dieser Göttlichkeit in dir, deshalb bist du lebendig, wenn diese Seele dich heute verlässt, nicht wahr? Die Seele im Inneren geht in den Fötus über. Ein Fötus wird zum Embryo, denn ein Fötus hat Leben. Das Herz beginnt zu schlagen. Die Lebensform beginnt, wenn der Funke, das Göttliche, die Seele, entzündet wird. Mit der Zeit entwickelt die Seele den Geist. Der Geist ist also dein Verstand. Der Verstand selbst trifft Entscheidungen, interpretiert Dinge und all das. So formt der Verstand eine Version von dir. Dies ist diese Version. Dies ist die Version der Freude, die der Verstand geschaffen hat. Wir nennen das Geist. Der Geist wiederum regiert diesen Körper, Himmel, Erde, Mensch, richtig? Drei Dinge. Wenn ich also gehe, also wenn der Geist geht, lebt auch die Seele weiter. Gleichzeitig verändert die Seele selbst ihre Form nicht, sie erschafft nur einen anderen Geist, ein anderes Leben. So haben wir irgendwann dieselbe Seele, so viele verschiedene Geister, die verschiedene Versionen von mir darstellen. Es könnte also eine Version geben, in der ich etwas anderes tue, das bin ich in dieser Version, die in dieser Welt bleibt. Die Seele wird reinkarnieren, um eine andere Version zu finden und ein anderes Leben zu erschaffen. Aber sie ist es, sie wird es tun. Es ist dieselbe Seele. Mit anderen Worten: Viele Geister bilden eine Seele, viele Seelen, gleich Gott oder dem Schöpfer, der Quelle. Wir alle wollen das. In diesem Sinne ist es dieselbe Quelle, aber nur ein Funke davon. So sehe ich das: Himmel, Erde, Mensch.
Alex Ferrari 1:09:12
Schön gesagt, schön gesagt: Was ist Liebe?
Joey Yap 1:09:15
Nun, ich denke, Liebe bedeutet im Grunde, sich um mich zu kümmern. Wenn jemand, den ich mag, auch für mich sorgt, hat das die gleiche Wirkung. Für mich steckt da Liebe drin. So sehe ich das. Die Variante ist ganz anders: Leidenschaft und so. Ich würde tiefe Leidenschaft nicht nur als Liebe sehen. Ich sehe da eine gewisse Fürsorge, dass man sich wirklich wünscht, dass es jemandem besser geht, und dass sich auch jemand wünscht, dass es einem selbst besser geht. Das sehe ich als Liebe.
Alex Ferrari 1:09:45
Wenn Sie Gott oder der Quelle eine Frage stellen könnten, welche wäre das?
Joey Yap 1:09:48
Wie werde ich klüger?
Alex Ferrari 1:09:55
Gut so. Gut so. Und schließlich: Was ist der ultimative Sinn des Lebens?
Joey Yap 1:09:59
Glücklich und schön sein. Ich denke, was auch immer wir tun, wir wollen einfach glücklicher sein. Das ist mein Ziel.
Alex Ferrari 1:10:05
Und wo können die Leute mehr über Sie und die großartige Arbeit erfahren, die Sie auf der Welt leisten?
Joey Yap 1:10:09
Oh, du findest mich auf YouTube. Ich habe einen YouTube-Kanal. Ich habe auch einen Telegram-Kanal und bin viel auf Instagram unterwegs, bei The Joey Yap.
Alex Ferrari 1:10:20
Und wie lautet Ihre Website?
Joey Yap 1:10:21
Joeyyap.com
Alex Ferrari 1:10:22
Und haben Sie Abschiedsgrüße für das Publikum?
Joey Yap 1:10:25
Lebe glücklich. Das ist der Sinn der Metaphysik. Eine ihrer Hauptaufgaben ist es, dir zu einem erfüllten und glücklichen Leben zu verhelfen. Viele Menschen nutzen Metaphysik, um Wohlstand zu schaffen. Wenn dich das glücklich macht, warum nicht? Aber wenn du etwas bewirken kannst, dann mache jemanden glücklich, hilf ihm, glücklicher zu werden. Das ist der wahre Sinn der Metaphysik.
Alex Ferrari 1:10:45
Joey, das war ein wirklich aufschlussreiches Gespräch. Ich weiß, es wird in meiner Gemeinde positive Wellen schlagen. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Und bitte tu mir einen Gefallen, wenn du das nächste Mal in den Staaten bist: Komm nach Austin, damit wir uns persönlich unterhalten können, mein Freund.
Joey Yap 1:11:04
Sicher. Alles klar. Vielen Dank, Alex, danke.
Alex Ferrari 1:11:07
Ich schätze Sie.
Links und Ressourcen
- SEHEN Sie diese Folge WERBEFREI auf Next Level Soul Fernsehen – Ihr spirituelles Netflix!
- Joey Yap – Offizielle Webseite
- YouTube
Sponsoren
- Next Level Soul TV: Schalten Sie exklusive spirituelle Filme, Serien, Hörbücher, Kurse und Veranstaltungen frei – werden Sie noch heute Mitglied!
- Earthing.com: Beenden Sie Entzündungen noch heute – Entdecken Sie die wissenschaftlich fundierten Heilkräfte der Erdung
Wenn Ihnen die heutige Folge gefallen hat, besuchen Sie uns auf YouTube unter NextLevelSoul.com/youtube und abonnieren.